Laborwerte erklären

Liebe Experten!

Gerade habe ich den Arztbericht aus meiner Reha bekommen, hatte vor 5 Wochen ne Hüft-TEP bekommen und war drei Wochen in einer Reha.

Bei den Laborwerten ist der CRP-Wert auffällig: 31,4 mg/l. Er ist im Bericht auch markiert.
Kann mir jemand erklären, was das zu bedeuten hat?

Außerdem liegt der Thrombozytenwert bei 592+ /nl, Normalwert ist wohl 150 - 361.
Auch hier wüsste ich gern, was das zu bedeuten hat.

Im Gespräch sagte der Arzt eigentlich nur, dass ich fantastische Blutwerte hätte. Warum er darüber nichts gesagt hat, wundert mich.

Danke schonmal!

Gruß, Diva

Von wann sind die Werte?
Hast du einen Infekt - viral oder bakteriell? Wie ist die Wunde verheilt?

Ggf erneut kontrollieren lassen. Die Werte sind jedenfalls nicht „dramatisch erhöht“.

Hallo,
erstmal keine Panik. Ich hab auch immer zittrige Hände, wenn im Laborbericht etwas gemarkert ist. Ruf erstmal den Doc an. Der wird normalerweise nicht auf einen Termin bestehen, sondern dich am Telefon unterrichten. Lass es durch einen weiteren Test abklären.

Thrombozyten spielen eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung, ein erhöhter oder erniedrigter Wert deutet deswegen meist auf eine gestörte Blutgerinnung hin.
•Wert zu hoch: Hoher Blutverlust durch Operationen oder Verletzungen, schwere Infektionen, Krebserkrankungen, Sport
Wann ist der CRP-Wert erhöht?
Ein erhöhter Wert im Blut kann viele Ursachen haben und sollte immer medizinisch abgeklärt werden. Sehr häufig lässt sich die Ursache des Anstiegs aber im Krankheitsverlauf klären. Mittlere bis hohe CRP-Werte sprechen eher für einen bakteriellen Infekt oder eine rheumatische Erkrankung. Geringere Erhöhungen weisen auf eine virale Infektion hin.

Mehr zum Thema: http://www.gesundheit.de/medizin/untersuchungen/untersuchungsmethoden/blutbild-das-bedeuten-ihre-blutwerte

Gruß
rakete

Hallo Diva,

Das Gute, du wirst nicht demnächst tot umfallen :smile:

CRP ist ein Entzündungswert, er zeigt an, dass dein Immunsystem arbeitet und irgendwo eine Entzündung ist. Das ist nach einer Hüft-TEP aber normal. Da wurde einiges an Gewebe verletzt, welches jetzt etwas entzündet und geschwollen ist und repariert wird.
Normale Werte liegen unter 10, bei einem schweren Infekt, mit richtig Fieber, kann das CRP Werte von einigen 100 annehmen. Jeder funktionier etwas anders, aber die 34 kann man schon mit einem Schnupfen erreichen.

Die Thrombozyten hängen auch mit dem Immunsystem zusammen und passen auch ins Bild.

Alles in Allem sind die Werte, nach einer Hüft-TEP, als normal einzustufen!
Oft ist es eben umgekehrt, man misst die erhöhten Werte und muss dann nach der Ursache forschen.

MfG Peter(TOO)

Danke schön, Peter_TOO!

Die OP (4.11.) ist super verlaufen, die Hüfte ist schon lange nicht mehr geschwollen, die Narbe sieht 1a aus und ist nur noch ein wenig warm manchmal.

Es wurde minimalinvasiv operiert, Muskeln wurden nicht durchtrennt.

Ich fühle mich topfit, hab meines Wissens nach keinen Infekt.

Nächste Woche, am 15.12. habe ich den Nachuntersuchungstermin zur OP, ich denke es reicht, wenn ich den Arzt dort frage, ob bezüglich der Werte irgendetwas befürchten oder unternehmen muss.

Vielen Dank!!

Gruß, Diva

Von vor drei Wochen, als ich in die Reha kam.

Nein, ich habe keinen Infekt, ich fühle mich topfit!

Die Wunde sieht perfekt aus, die Narbe ist schon ganz glatt, es ist nichts mehr geschwollen, nur etwas warm noch manchmal.

Nächste Woche ist Nachuntersuchung, da können sie ja nochmal gucken, ob ich bald sterbe :wink:

Gruß,Diva

Hallo Rakete!

Ich hab keine Panik und keine zitternden Hände, weil der Arzt mir bislang nur immer bestätigte, dass ich hervorragende Blutwerte habe. Insofern bin ich überrascht.

Anrufen will ich den jetzt nicht, ich wollte hier ne fachgerechte Einschätzung, nächste Woche bin ich eh zur Nachuntersuchung.

Googlen habe ich bewusst unterlassen, weil ich ja nicht aus heiterem Himmel erhöhte Werte habe, sondern in den letzten 2 Monaten 2 OPs hinter mir habe, die bei Google sicher keine Berücksichtigung finden.

Bist du Arzt oder Krankenpfleger?

Danke und Gruß

Nein, keins von beidem. Auch nur Patient. Insofern verübele mir den Laienbeitrag nicht.
„Internet verunsichert-Arzt fragen“ war deshalb mein Tipp.
Bleib gesund!
Gruß
rakete

1 „Gefällt mir“

:smile:

Ich war halt nur neugierig und bevor ich stundenlang google, finde ich hier ja manchmal ganz schnell einfache Antworten.

Den Arzt anrufen wollte ich nicht, der war zwar nett, aber chaotisch. Da warte ich lieber auf die Nachuntersuchung beim Operateur nächste Woche.

Macht ja auch nix, du hattest ja die Absicht, mir zu helfen oder zumindest Unsicherheit zu nehmen.

Bleib du auch gesund!

LG

Warm ist im Prinzip eine Entzündung, aber im normalen Rahmen der Reparaturtätigkeit des Körpers!

Normalerweise sind die Zellen dicht an dicht gepackt. Der Körper lagert dann
Flüssigkeit zwischen die Zellen ein, wodurch sich Spalten ergeben in welchen die weissen Blutkörperchen umherwandern können um Infekte zu verhindern und die Wunde zu reparieren.
Äusserlich nimmt man dies als Schwellung wahr.
Ich habe am 17.11. einen sehr grossen Gallenstein abgeliefert, auch minimalinvasiv (Am Meisten nervt der Schnitt im Bauchnabel!), meine Werte sind auch noch etwas erhöht.

Auch minimalinvasiv muss der Körper halt einiges reparieren. Da sind deine Werte im Rahmen, Das andere ist noch, dass jeder Körper auch etwas anders tickt, die angegebenen Richtwerte sind eben solche und beruhen auf einem Durchschnittswert. Bei einzelnen Personen kann es immer Abweichungen geben und es kann normal sein, auch wenn die Werte etwas ausserhalb liegen.

Ich habe da Probleme im Spital, weil meine Leukozyten immer zu hoch sind, aber das ist bei mir schon seit 40 Jahren so. Bei mir muss man die Werte durch 2 Teilen, dann stimmen sie :slight_smile:

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

Kleine Randbemerkung: Bei CrP-Werten IMMER die Einheit mit angeben, gängig sind mg/l und auch mg/dl, das ist Faktor 10 und bietet reichlich Raum für Mißverständnisse.

Im dem Kontext hier liegst Du ansonsten richtig.

Sebastian

Wie wäre es, eine Zweitmeinung bei einem anderen Arzt einzuholen?

Hier kann dich ja keiner untersuchen.

Gruß

Ne Zweitmeinung? Weil die Laborwerte bei einer anderen „Arztmeinung“ anders ausfallen?
Ja klar!

Ich hab ja noch nicht mal ne Erstmeinung, was für einen Sinn soll das haben? Ich hab doch schon deutlich gemacht, dass ich sowieso bald einen Untersuchungstermin habe, aber eben jetzt schon gerne eine Beurteilung der Werte hätte.

Aber wozu die Postings lesen, antworten geht ja auch ohne…