Laborwerte Schilddrüse

Hallo,

vor ca 2 Jahren wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, seit einem Jahr waren meine Blutwerte auch immer stabil, in letzter Zeit habe ich aber das Gefühl, dass meine Schilddrüse wieder an Funktionalität abgenommen hat.
Heute habe ich aktuelle Laborwerte erhalten, diese lauten wie folgt:

TSHB:

Liebe Tatjana,

leider hast Du bei FT3 keine Angabe über die Einheit gemacht, dennoch kann ich Dir erstmal die Sorge nehmen :smile:

Es verhält sich mit den Werten folgendermaßen:
fT3 und fT4 (manchmal auch nur T3/T4 genannt) sind Hormone, die von der Schilddrüse (= Thyroidea) ausgeschüttet werden. Damit die Schilddrüse aber „weiß“, wieviel sie ausschütten soll, muss sie durch TSH stimuliert werden. TSH steht für „Thyroidea stimulierendes Hormon“ und wird wiederum von der Hirnanhangsdrüse ausgeschüttet, die die Werte von fT3 und fT4 im Blut sozusagen messen kann (die Hirnanhangsdrüse ist also sowas wie der Chef und sagt der Schilddrüse, was zu tun ist).

Sinken nun, zum Beispiel bei einer Erkrankung der Schilddrüse, die Werte von fT3 und fT4 im Blut ab registriert das die Hirnanhangsdrüse und schüttet reflektorisch mehr TSH aus. Ein erhöhter TSH-Wert (über 4,0mU/l) würde also für eine Unterfunktion der Schilddrüse sprechen.
Diese kann man bei Dir ausschließen, der niedrige TSH-Spiegel ist also kein Grund zur Sorge sondern zeigt, dass Deine Medikation angemessen ist und so belassen werden sollte.

Du kannst das an verschiedenen Stellen ganz gut nachlesen, z.B. unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Thyreotroper_Regelkreis

–> Da kommt dann noch der Hypothalamus mit ins Spiel („oberster Chef“), lass Dich davon nicht durcheinanderbringen.

Hoffe, ich konnte Dir helfen, ansonsten frag einfach noch mal nach :smile:

Lieben Gruß
Meg