Labradorwelpe 13 Wochen beißt und tobt

HI Leute,

wir haben seit 5 Wochen einen kleinen Labradorrüden. Sobald man den kleinen Streichelt oder knuddelt legt er sich von alleine auf den Rücken und und fängt aber auch an zu beißen. Meine Freundin versucht er auch ins Gesicht zu schnappen. Wenn er etwas im Mault hat wie eine kastanie oder einen Apfelgriebsch lässt er sich auch das Maul nicht aufmachen und beißt auch gelegentlich nach.

Was können wir tun und was machen wir falsch.

Hallo,

m. E. macht ihr nichts falsch - der Mini spielt und ist eben noch völlig unerzogen. Ich lese aus deiner Beschreibung nichts Bösartiges, einmal mehr, da der Hund sich auf den Rücken dreht. Das ist ja erst einmal ein Ausdruck von Vertrauen.

Eine gute Sache für euch wäre sicherlich eine Welpenschule. Hier lernen die Kleinen sehr früh, mit Freude und im Verbund mit anderen. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass man sich mit anderen Hundehaltern und auch dem Trainer, der ja i. d. R. recht erfahren ist, zu seinen Problemen austauschen kann.

Dann würde ich euch noch einen Ratgeber zur Welpenerziehung ans Herz legen. Es gibt z. B. das Buch „Retrieverschule für Welpen“, das bei Amazon gute Rezensionen bekommt.

Ganz pauschal kann man sagen, dass ihr grundsätzlich gewünschtes Verhalten belohnen solltet, unerwünschtes hingegen sanktionieren. Wobei mit Sanktionen selbstredend kein Schlagen gemeint ist, sondern Missfallensbekundungen oder auch Ignoranz also Reaktionen, die dem kleinen Rowdie eben nicht noch gefallen. Und das bitte konsequent, so dass der Welpe diese Reaktionen verinnerlicht und erwünschte Reaktionen verstärkt werden. Anfangs kann man erleichternd mit Leckerchen verstärken; hat sich das Verhalten gefestigt, funktioniert es wie bei jeder Konditionierung auch ohne.

Viele Grüße
Kirsten