Labtop mit Festplatte von PC verbinden

Moin!

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte mein Labtop mit der Festplatte in meinem PC verbinden und habe dafür ein „IDE SATA to USB“-Kabel wo auch noch ein SATA-Kabel dranhängt, wobei ich nicht weiß, ob ich das überhaupt brauche.

Vor langer Zeit habe ich das schonmal gemacht, aber nun habe ich keine Ahnung mehr und im Netz finde ich keine Infos, geschweige denn Anleitungen, weshalb ich auf Euch hoffe!!

Wäre echt super, wenn mir jemand behilflich sein könnte, stehe total auf dem Schlauch wo ich was wie hinstecken muss und wie das mit dem PC-Einschalten ist…

Ganz lieben Gruß,

Scrub

Hi,

was für eine Festplatte willst Du mit USB-Adapter auslesen?

SATA / IDE
2,5 / 3,5 Zoll?

Es geht auf jeden Fall via USB mit dem erwähnten Adapter.

Ro

Hallo Scrub,

auf der Herstellerseite deines Adapters solltest du ein Handbuch als PDF bekommen.

Du musst zum einen den Adapter mit einem kleinen roten Kabel (SATA-Kabel) an der Festplatte und am USB-Anschluss des Laptops anschließen, aber dann auch noch die Stromversorgung an der Festplatte anschließen (Netzteil ist oft als Zubehör dabei).

Bequeme Anwender machen das Gehäuse des PC’s auf, klemmen NUR das Datenkabel ab und schließen da den Adapter an. Dann PC starten, damit die Festplatte aktiv wird…

Grüße Roman

siehe Stichworte
Hallo Ronny,

Stichworte: SATA , Labtop , PC verbinden

Ich hätte es fast auch überlesen :wink:

Grüße Roman

Moin Rony & Roman!

Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe!

Ich hab’ mir das Kabel vor etlichen Jahren gekauft und nur einmal benutzt, eine Anleitung war nicht mal dabei und dazu ist es noch so ein No-Name-Import-Teil…

Außerdem musste ich feststellen, dass doch keine SATA Festplatte verbaut ist wie bei meinem damaligen PC, sondern eine IDE :smiley:

Nun habe ich mir gedacht, dass deine Anleitung ja wohl auch dafür passen müsste (iSt ja ein Kabel für SATA UND IDE) und habe es einfach mal vesucht, jedoch fängt der PC einfach an hochzufahren und zeigt dann an, dass er nix zum Booten hat und mein Labtop reagiert nicht.

Habt Ihr vielleicht noch einen Tip, was ich jetzt versuchen könnte? Muss evtl. im Boot-Menü noch was verstellt werden oder in die Rochtung?

Liebe Grüße,

Scrub

Hallo Scrub,

Außerdem musste ich feststellen, dass doch keine SATA
Festplatte verbaut ist wie bei meinem damaligen PC, sondern
eine IDE :smiley:

Achte darauf, dass die Nase richtig sitzt, oder besser Leitung 1 auf Leitung 1 kommt (rote Markierung am Datenkabel, Beschriftung Festplatte). Sollte so sein, bin mir nicht ganz sicher…

Nun habe ich mir gedacht, dass deine Anleitung ja wohl auch
dafür passen müsste (iSt ja ein Kabel für SATA UND IDE) und
habe es einfach mal vesucht, jedoch fängt der PC einfach an
hochzufahren und zeigt dann an, dass er nix zum Booten hat und
mein Labtop reagiert nicht.

Mir war das klar, dass der PC nun keine Festplatte zum Booten hat (die er aber erwartet), denn die Festplatte ist ja nicht mehr mit dem Datenkabel am Mainboard angeschlossen. Ich hatte es nicht erwähnt, weil es mir logisch erschien und dachte, dass du darauf auch kommen würdest. Sorry :frowning:

Warum reagiert dein Laptop nicht? Er startet normal hoch, findet aber den Adapter, und/oder die Festplatte nicht? Beschreibe die Situation am Laptop genauer!

Habt Ihr vielleicht noch einen Tip, was ich jetzt versuchen
könnte? Muss evtl. im Boot-Menü noch was verstellt werden oder
in die Rochtung?

Nein, denn das Boot-Menü/BIOS vom PC ist von diesem Vorgang nur darum betroffen, weil der PC als Stromversorgung missbraucht wird.

Du kannst testweise alle USB-Komponenten im Gerätemanager des Laptops deinstallieren und danach einen Neustart machen, damit die USB-Komponenten neu-installiert werden. Bei meinem Adapter war das auch so eine Wissenschaft, ob man vor dem Booten, oder nach dem gebooteten System den Adapter anschloss…

Grüße Roman

Super!

Der Tip mit dem richtigen Sitz der „Nase“ hat mir geholfen, denn so konnte ich feststellen, dass ich den Tower auf der anderen Seite aufschrauben musste um den Stecker genau andersherum an der Festplatte anzubringen.

Es hat alles geklappt, Labtop hats erkannt und fertig!

Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe!!! :smile:

Ganz liebe Grüße,

Scrub