Hallo Scrub,
Außerdem musste ich feststellen, dass doch keine SATA
Festplatte verbaut ist wie bei meinem damaligen PC, sondern
eine IDE 
Achte darauf, dass die Nase richtig sitzt, oder besser Leitung 1 auf Leitung 1 kommt (rote Markierung am Datenkabel, Beschriftung Festplatte). Sollte so sein, bin mir nicht ganz sicher…
Nun habe ich mir gedacht, dass deine Anleitung ja wohl auch
dafür passen müsste (iSt ja ein Kabel für SATA UND IDE) und
habe es einfach mal vesucht, jedoch fängt der PC einfach an
hochzufahren und zeigt dann an, dass er nix zum Booten hat und
mein Labtop reagiert nicht.
Mir war das klar, dass der PC nun keine Festplatte zum Booten hat (die er aber erwartet), denn die Festplatte ist ja nicht mehr mit dem Datenkabel am Mainboard angeschlossen. Ich hatte es nicht erwähnt, weil es mir logisch erschien und dachte, dass du darauf auch kommen würdest. Sorry 
Warum reagiert dein Laptop nicht? Er startet normal hoch, findet aber den Adapter, und/oder die Festplatte nicht? Beschreibe die Situation am Laptop genauer!
Habt Ihr vielleicht noch einen Tip, was ich jetzt versuchen
könnte? Muss evtl. im Boot-Menü noch was verstellt werden oder
in die Rochtung?
Nein, denn das Boot-Menü/BIOS vom PC ist von diesem Vorgang nur darum betroffen, weil der PC als Stromversorgung missbraucht wird.
Du kannst testweise alle USB-Komponenten im Gerätemanager des Laptops deinstallieren und danach einen Neustart machen, damit die USB-Komponenten neu-installiert werden. Bei meinem Adapter war das auch so eine Wissenschaft, ob man vor dem Booten, oder nach dem gebooteten System den Adapter anschloss…
Grüße Roman