Labtop mit Windows 8 System hängt völlig, kein Zugriff mehr

Hallo,

mein samsung labtop mit windows 8 Betriebssystem funktioniert nicht mehr. Ohne dass ich es jetzt mit einem Update oder ähnlichem in Verbindung setzen könnte, hängt der labtop so sehr, dass er nicht mehr nutzbar ist. Ich fahre hoch, melde mich an, dann erscheint der Desktop, aber ich kann nichts mehr ausführen, der Laptop reagiert einfach nicht. Nach einer Weile wird sogar der Bildschirm schwarz und nur der weiße Maus-Zeiger ist noch zu sehen. Auch strg+alt+Entf bringt nichts, ich kann auch nicht mehr herunterfahren, da ja nichts reagiert, muss dann immer per lang gedrückter power-Taste ausschalten… Ich habe noch wichtige Dateien auf dem labtop, welche ich unbedingt sichern muss, bevor ich beispielsweise dals System komplett zurücksetze o.ä. … Woran kann das alles liegen und wie gehe ich jetzt am besten vor?

vielen Dank schon mal…

grüsse, marco

Hallo,

woran das liegt, weiß ich nicht so mit diesen Infos, aber neu aufsetzen macht Sinn.

Die Daten sichern: 

Entweder Platte ausbauen, an anderen Rechner ran und die Dateien herunter ziehen.
Oder den Rechner mit einem Linux-Live Stick starten und so die Dateien sichern.

Vielleicht hast Du ja auch eine Recovery-CD, dann das versuchen. Aber vorher unbedingt die Dateien sichern, das kann auch heftig schief gehen.

Gruß