Ich versuche simpel einfach auf eine einzelne LED meines externen Gerätes (8 Schalter, 8LED’s) ein Signal zu geben. Wie man den gesamten Kanal beschreiben kann weiss ich. Das Problem liegt wohl darin, dass ich keinen NI-DAQmx channel konfigueriert habe (dies ist zumindest die meldung wenn ich „task in“ definieren möchte…)?!
Wäre um eure Hilfe sehr dankbar!
Gruss Remo
Hallo Remo!
Ich weiß nicht, mit welcher Version von LabVIEW Du arbeitest, ich kenne nur die 6i.
Ich versuche simpel einfach auf eine einzelne LED meines
externen Gerätes (8 Schalter, 8LED’s) ein Signal zu geben. Wie
man den gesamten Kanal beschreiben kann weiss ich.
Und das funktioniert auch ohne Fehlermeldung?
Das Problem
liegt wohl darin, dass ich keinen NI-DAQmx channel
konfigueriert habe (dies ist zumindest die meldung wenn ich
„task in“ definieren möchte…)?!
„task in“ ist ein VI?
NI-DAQmx sagt mir leider auch nichts. Möglicherweise ist das der Nachfolger der „virtuellen Kanäle“. Die werden nicht in LabVIEW sondern mit dem Measurement and Automation Explorer (MAX) definiert.
Hilft Dir das weiter?
Gruß
Arndt
Wäre um eure Hilfe sehr dankbar!
Gruss Remo
Hallo Arndt
Ja, den gesamten (8bit) Kanal zu beschreiben funktioniert ohne Fehlermeldung.
Ich benutez die Version 7.0.
Also mit den virtuellen Kanälen hat es sicherlich zu tun. Die Hardware konnte ich in MAX einrichten und mit dem Testpannel erfolgreich testen.
Doch in LabVIEW selbst sieht dann doch wieder alles anders aus… 
Gruss Remo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Remo!
Hardware konnte ich in MAX einrichten und mit dem Testpannel
erfolgreich testen.
Das ist schonmal der erste Schritt.
Hast Du denn auch Kanäle eingerichtet?
Dazu im MAX Rechtsklick auf „Datenumgebung“, dann „neu“ und „Virtueller Kanal“, oder wie das bei Dir heisst. Dann hangelst Du Dich durch den Assistenten. Dabei kannst Du auch einen Namen für den Kanal vergeben. Vermutlich braucht Dein VI so einen Namen. Wenn Du ein Bedienelement an den Eingang hängst, zeigt es Dir mit etwas Glück die verfügbaren Namen an.
Gruß
Arndt
Hallo Arndt
Vielen Dank für deine angebotene Hilfe.
Ich habe noch von einem Forum-Experten Hilfe bekommen. Nunf funktioniert schon fast alles so wie ich es wollte…
Gruss Remo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]