Hi
Durch ein Chat-Gespräch frage ich mich nun, wie man das Geräusch nennt, das man manchmal macht, wenn man etwas lustig findet, aber nicht zum losprusten komisch.
Ich versuch das mal zu beschreiben. Es ist wie ein kurzes, unterdrücktes Lachen, jedoch kommt dann so ein kleiner „Grunzlaut“ heraus, wenn man die Luft beim Ausatmen durch die am hinteren Gaumen angelegte Zunge bremst. Der Mund bleibt dabei aber zu.
Die meisten Menschen machen es, wenn sie sich ein bisschen über etwas lustig machen, etwas ironisches gesagt wurde, oder eine Situation unfreiwillig komisch finden.
Ich meine nicht ein kurzes „Schnauben“ zu dem man lächelt, wo man einfach nur einen kurzen Luftstoß durch die Nase pustet.
Grüße
Karana
Hallo,
ich kenne es (dieses Geräusch)als kräxen/krächsen…
Dachsgruß
Hallo,
ich kenne es (dieses Geräusch)als kräxen/krächsen…
Dachsgruß
Hi
Ich glaub was du meinst ist eher ein Luft-Einsaugen
Oder irgendwas mit Stimmeinsatz jedenfalls. Das mein ich aber nicht. Bei „meinem“ Geräusch kommt der Ton nur durch den hinteren Bereich der Zunge, nicht durch die Stimmbänder
…
Neeee, da is doch auch mit Stimme…
Wenn ich ein Soundbeispiel finde, poste ich es.
Hallo Karana, meinst Du KICHERN?
Gruss: Maggie
Du schreibst ja selber: Schnauben. Schnaub!
Was willst Du mehr?
Rolf
Hallo Rolf,
Schnauben meint er ja nun gerade nicht.
Ich denke, hier ist sowas wie „Hm-hm!“ gemeint… bei geschlossenem Mund, wobei das „h“ durch die Nase ausgeatmet wird, gefolgt von einem „m“, das ganze zweimal mit nur ganz kurzer Lücke dazwischen und das ganze mit etwas höherer Stimme als normal.
Ich denke, „kichern“ kommt dem nahe, obwohl’s nicht ganz zutrifft. Vielleicht „leise in sich hineinlachen“?
Gruß,
Hi Hi
glucksen, feixen, gibbeln, gickeln, gickern, giggeln, kudern,
grienen,