Lachen

Hallo,

also ich widme mich jetzt mal dem Lachen.Ist Lachen nicht vielleicht der Ausdruck,der bei uns Menschen am schnellsten Blockaden abbaut?
Gibt es einen klärenderen Vorgang im Menschen?
Ich glaube auch,das Lachen vielmehr kultiviert werden sollte,gerade auch in Deutschland.Es lässt Hemmungen verschwinden und es hilft,Grenzen zwischen Menschen zu überwinden.Es setzt Energie frei,erfrischt.
Es gibt ja auch Lachyoga,wo das Lachen als Kommunikationsmittel bezeichnet wird,eine universelle Sprache,etwas was alle Menschen verbindet.Das Lachen wird betrieben ohne einen Anlaß,einfach in Bewegung gesetzt.Man gerät wohl in einen richtigen Rausch.
Ich meine das könnte man so als Training betreiben,sich damit entspannen.Leider ist das vielfach nicht möglich,ich bin jedoch ein Mensch,der sehr schnell Streß verspürt,bei mir wird das schnell zu einer Spirale,die ich meist nicht unterbrechen kann.
Was gibt es denn da noch,das so die Umklammerung des Streß lösen kann?
Ich kann ja nicht immer lachen,mach das aber oft auch in Situationen,wo es nicht angebracht ist,es setzt sich einfach frei und dadurch wirke ich für viele Menschen etwas befremdlich.
Über tiefes Atmen erreiche ich nicht wirklich nachhaltige Entspannung,ich bin oft total von der Rolle,aus meiner Mitte geworfen.
Wer hat da einen Tipp?

Gruß
und danke für euer weisen Ratschläge
Matthias

Hallo Matthew,

ich bin
jedoch ein Mensch,der sehr schnell Streß verspürt,bei mir wird
das schnell zu einer Spirale,die ich meist nicht unterbrechen
kann.
Was gibt es denn da noch,das so die Umklammerung des Streß
lösen kann?

gegen Streß und zur Entspannung gibt´s zahlreiche Methoden, die man einsetzen kann. Ich nenne nur ein paar: Yoga, Meditation, autogenes Training, Progressive Muskelentspannung (PME), Hypnose, Sport, Streßmanagement.

Ich kann ja nicht immer lachen,mach das aber oft auch in
Situationen,wo es nicht angebracht ist,es setzt sich einfach
frei und dadurch wirke ich für viele Menschen etwas
befremdlich.
Über tiefes Atmen erreiche ich nicht wirklich nachhaltige
Entspannung,ich bin oft total von der Rolle,aus meiner Mitte
geworfen.
Wer hat da einen Tipp?

Vielleicht sind PME und Streßmanagement etwas für Dich. Schau mal:

PME: http://people.freenet.de/oliverwalter/Psychotherapie…

Streßmanagement: http://people.freenet.de/oliverwalter/Psychotherapie…

Grüße,

Oliver Walter