Lachen nach normaler Aussage, warum?

Hallo,

mir sind u.A. im täglichen Leben schon Menschen aufgefallen, die nach jedem Satz / Absatz, den sie von sich geben, ein/zwei Lacher hinterher hängen (ohne dass es einen humorigen Grund dafür gibt, also bei ganz normalen Aussagen / Antworten). Dies allerdings abhängig vom Gesprächspartner, also bei manchen Menschen mit, bei anderen ohne Lacher.

Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache dafür ist?

Ich kann bislang damit nichts anfangen und wundere mich nur.

Gruß,
Paran

Guten Tag paran,

ich bin kein Wissenschaftler sondern nur ein alter Opa, dem im Leben allerdings viele Menschen begegnet sind, die das machen, was Du hinterfragst.

Ich meine ganz einfach, dass es ein Stück Unsicherheit ist, wenn jemand nach jedem Satz lachen muss.

Vielleicht gibt es ja eine wissenschaftliche Erkllärung dafür.

Gruß Walter VB

6 Like

Hi,

das ist Unsicherheit, Unwohlsein, leichter Stress. Die Person fühlt sich in der Situation unwohl (Ort, Gesprächspartner, Thema, …). Wenn Leute sich mit jemandem unterhalten, mit dem sie sich nicht unterhalten wollen, es aber aus Höflichkeit trotzdem tun, dann sind diese nervösen Lacher Standard.

die Franzi

1 Like

Lachen ist eine menschliche Reaktion. Es gibt verschiedene Formen von Lachen.
Da ist einmal das Auslachen. Gibt es oft in der Schule. Das ist eng verbunden mit der Schadenfreude.
Dann gibt es das Mitlachen. Jemand hat ein positives Erlebnis und dann lacht man zusammen mit dem Freund.
Sehr beliebt bei Kindern ist das mir geht es gut lachen. Das Kind schaukelt und freut sich und lacht dabei weil es Freude an der Schaukel hat.
Dann gibt es noch das Angstlachen. Menschen lachen wenn sie Angst haben oder ihnen etwas peinlich ist. Das passiert wenn über Intimes geredet wird und das jemand peinlich ist oder Angst macht.
Es gibt auch das zwanghafte Lachen. Man geht ins Kino oder ist auf einer Party und da gibt es einen Gag und man lacht ohne Grund einfach damit man bei der Gruppe gut ankommt und nicht als Miesepeter abgestempelt wird.
Welche Form von Lachen es ist das hörst Du am Sound.

1 Like

Hallo,

reagiert man da nicht eher wortkarg und gnüselig (also ich jedenfalls)? Mit Lachen ermuntert man doch eher zu noch mehr Geschwafel, oder?

Gruß,
Paran

Hallo,

vielen Dank allen.
Ihr habt letztlich meinen intuitiven Eindruck bestätigt - da ja immer mehrere Faktoren mitspielen, sind intuitive Eindrücke nicht unbedingt richtig, zumindest war ich bei diesem Beispiel im Zweifel.

Gruß,
Paran

Hi,

je nach Persönlichkeitsstruktur. Aber je besser jemand in der Lage ist, durch eigenes Verhalten eine ihm unangenehme Situation zu beenden, desto weniger wird er nervös / ängstlich sein. Eine ängstliche, unsichere Person wird sicher nicht sagen „Tut mir leid, ich habe gerade keine Zeit.“ und ihren Wunsch erfüllt bekommen.

die Franzi

Hi,

nachdem solche körpersprachlichen Reaktionen nie geplant sind (im Gegensatz zu Worten), muss man sich hier auf die Intuition verlassen. Genauso, wie Du weißt, ob jemand glücklich, traurig, verzweifelt, fröhlich, müde, … ist, ohne dass er/sie es dir sagen muss.

die Franzi

Und welche Frage gestellt worden ist, kriegst Du mit, wenn Du sie liest.

Probiers einfach mal aus, kommt gut!

Schöne Grüße

MM

Hallo Paran,

dieser Lacher am Ende vom Satz ist kein echtes Lachen. Es steht quasi symbolisch für den Ausdruck „es ist lachhaft“. Diese Frau ist also nicht belustigt, sondern eher verärgert.
„Lachhaft“ bedeutet: sie kann etwas (in ärgerlichen Weise) nicht ernst nehmen.

Mit „lachhaft“ meint sie nicht den Inhalt ihrer eigenen Aussage, sondern die zu erwartende Reaktion der anderen. Aus Erfahrung weiß sie schon, dass ihre Meinung oftmals auf Ablehnung und Kritik stößt. Das frustriert sie. Mit dem Mini-Lacher will sie sagen: „Ich weiß schon, was ihr jetzt denkt. Und wenn ihr auch noch so sehr die Wahrheit zu ignorieren versucht, ICH spreche sie aus. Es ist lachhaft, dass ihr so blind für die Wahrheit seid.“ Und dafür gibt es diesen symbolischen Lacher.

Achte dabei bitte auch auf die Details des Lachers, z.B. Klang, Länge und Intensität, und insbesondere auf den Inhalt des Gesagten. Ist es Unsinn, und sie weiß das eigentlich ganz genau, dann kommt der Lacher.

Ich hatte mal 'ne Kollegin, die nach jedem zweiten Satz einen ganz kurzen trockenen Mini-Lacher angehängt hat. Bei ihr klang der verbittert. Das hat sie aber nicht immer gemacht. Also habe ich aus Neugier mal darauf geachtet, wann genau dieser Mini-Lacher kam. Und da fiel mir auf, das sie das immer dann tat, wenn sie Dinge behauptet hat, die von der Mehrheit der Menschen um sie herum nicht geteilt werden. Sie hat an Wahrsagerei, Mystik und Verschwörungstheorien geglaubt. Und sie wusste, dass ihre Kollegen da nicht mitziehen. Einige haben ihr Geschwätz zurückgewiesen, andere haben sich einfach ausgeklinkt, ohne ihre Meinung dazu zu sagen. Sie lebte allein und wahr möglicherweise einsam. Und dann noch die Zurückweisung durch etliche Kollegen. Sie gab immer wieder Dinge von sich, von denen sie schon im Voraus wusste, dass sie keine Zustimmung bekommen wird. Und genau dann kam jedes mal dieser unlustige Mini-Lacher am Satzende. So nach dem Motto: „Ich spreche aus, was ihr alle nicht hören möchtet. Eure Ignoranz ist lachhaft. Ich stehe zwar ganz allein da, aber ich bin im Recht und kenne die Wahrheit. Ich spreche sie aus, und nichts kann mich davon abhalten.“

Es mag aber noch andere Persönlichkeitstypen geben, je nach Art und Klang des Lachers.