Lachen ohne Grund

Hallo zusammen,

ich bin kein Psychologe doch interessiert mich einmal die Bedeutung eines Verhaltensmusters.

In unserem Team ist eine Mitarbeiterin die mich mit ihrem Verhalten irritiert. Sie ist nicht besonders attraktiv. Egal ueber was diskutiert wird - gegrinst wird eigentlich immer. Noch irritierender ist ein anderes Verhalten… fast jeder zweite Satz egal wie trocken das Thema ist wird mit einem trockenen Lachen (ahahaha) beendet.

Was druecken derartige Muster aus? Gibt es dafuer eine Erklaerung?

Vielen Dank fuer die Antworten.

Gruss
Keuper

Hi,

In unserem Team ist eine Mitarbeiterin die mich mit ihrem
Verhalten irritiert. Sie ist nicht besonders attraktiv. Egal
ueber was diskutiert wird - gegrinst wird eigentlich immer.
Noch irritierender ist ein anderes Verhalten… fast jeder
zweite Satz egal wie trocken das Thema ist wird mit einem
trockenen Lachen (ahahaha) beendet.

Was druecken derartige Muster aus? Gibt es dafuer eine
Erklaerung?

Ich vermute, dass damit Unsicherheit überspielt werden soll. Man wirkt gelöster, wenn man lacht und auf andere positiver.

Da du sagst, dass sie nicht gerade attraktiv ist, kann es auch ihrem Selbstbewusstsein helfen, wenn sie lacht.

Ich kenne Leute, die müssen lachen, wenn sie die Unwahrheit sagen.

Es gibt noch mehr Gründe, aber anhand deiner Aussagen tippe ich auf Unsicherheit.

LG, Bomba

Lachen kann Spannungsabbau sein …
Hallo ,

Egal ueber was diskutiert wird - gegrinst wird eigentlich immer.
Noch irritierender ist ein anderes Verhalten… fast jeder
zweite Satz egal wie trocken das Thema ist wird mit einem
trockenen Lachen (ahahaha) beendet.

Ich tippe auch auf Unsicherheit.
Lachen kann Spannungsabbau sein, vielleicht spürt sie Eure Ablehnung und hat sie Angst im Team nicht anerkannt zu sein und nutzt das Lachen, um sich zu entspannen.

Es kann aber auch ein Bedürfnis sein, gefallen zu wollen und in diesem Sinn eine subtil anmachende Kontaktaufnahme mit dem anderen Geschlecht durch ihr Lachen anzustreben.

Wie fühlst Du Dich, wie geht es Dir mit dem Verhalten der Kollegin?
Vielleicht kann sich eine für Euch beide nicht komprimitierende Gelegenheit ergeben, wo ihr beiden alleine miteinander reden könnt?
Falls das möglich ist, dann frag sie doch einfach, ob sie schon bemerkt hat, dass sie meist lacht.
Sag ihr, dass Dich das irritiert und Du gerne verstehen möchtest, was sie dazu veranlasst.

Vielleicht so?

Lustige Grüße von Sophia

Ob sie wirklich ohne Grund lacht? Ich war vor 3 Monaten beim Psychiater und sollte meine Eltern beschreiben. In meinen Augen haben meine Eltern dabei sehr schlecht abgeschnitten (Arbeitslos, faul, sitzen nur auf dem Sofa rum, haben sie nie um mich gekümmert, gewalttätig, etc.)

Eigentlich nichts worüber man lachen müsste.

Mein Psychiater hat alles brav notiert und mir dann nochmal vorgetragen was für ein negatives Bild ich von meinen Eltern habe. Dabei musste ich dann total lachen. Ich weiss nicht warum, aber ich muss oft grundlos lachen, auch über Dinge, die wirklich nicht witzig sind.

Mein Psychiater meint dazu, dass ich oft die Dramatik des Geschehens nicht sehen will um mich damit nicht zu belasten.