Lachen ohne Grund

Hallöchen,bei mir in der Werkstatt ist eine Frau die soweit ich weiß,eine Psychose hat.Oft redet die Frau mit sich selbst und ofz lacht sie alleine mit sich selbst und ohne Grund.Wenn man sie fragt dann gibt sie keine Antwort oder ist so in ihren „Dilemma“ verstrickt das sie andere nicht wahrnimmt.Über die Frau wird oft gespottet bzw manchmal beobachhte ich wie Körperbehinderte,von eine anderen Werkstatt sie ärgern.Die Frau ist nicht geistigbehindert.Aber ich bin selbst unsicher wie ich mich verhalten soll.Helfen kann ich owieso nicht da ich selbst seelisch krank bin.Allerdings habe ich keine Psychose sondern bin Borderliner.Nun will ich auch noch wissen ob es oft vorkommt dass seelisch Kranke ab+zu von aleine und mit sich selbst lachen.Ich kenne von meinen Kollegen sonst keinen der mit sich selbst lacht…warum macht die arme Frau das(offenbar merkt sie es nicht bewußt oder es ist es ein Zwang )?

Hallo, ich bin weder seelissch noch körperlich krank und lache einfach so. Klar man hat einen Grund, Gedanken . Sieht für andere natürlich „doof“ aus, wenn du im Bus sitzt und einen Lachanfall bekommst…Aber ich denke, warum sollen seelisch Kranke nicht auch einen lustigen Gedanken haben und dann lachen?!
M

hallo astrid,

die psychische erkrankung ist ein weites feld. dabei gibt es störungen, die sehr häufig vorkommen (z.b. depression) und sich von normalem verhalten/ befinden durch intensität/ dauer/ häufigkeit unterscheiden (salopp gesagt „durchhänger“ im normalem leben --> „chronischer durchhänger“ = depression). aber es gibt auch ungewöhnliche dinge, die im normalen leben kaum vorkommen und deswegen „verrückt“ anmuten z.b. ständig selbstgespräche führen (als würde man von einem unsichtbaren antworten kriegen), unmotiviert lachen, welche aber auch bei psychatrischen patienten nicht so häufig (und nicht bei jedem) zu beobachten sind.

in der tat gibt es psychische störungen, die mit dem beschriebenen verhalten einher gehen - es könnte sich um halluzinationen handeln (wobei die frau in der beziehung glück im unglück hätte, daß sie sich quasi lustig unterhält, während andere patienten durch halluzinationen oft geängstigt/ belastet werden); auch ist eine form der schizophrenie (hebephrene schizophrenie) bekannt, die mit situationsunangemessenem lachen/ alberner stimmung einher geht. die verhaltensbeschreibung reicht aber nichts aus, um näheres dazu zu sagen. auch daß die frau eine psychose haben soll, hilft nicht weiter, da der begriff psychose sehr schwammig ist (kann so vieles bedeuten, kann durch vieles verursacht werden z.b. psychose durch substanzmißbrauch/ als bestandteil einer depression/ nach schlafentzug… und ist dann unterschiedlich zu werten in bezug auf heilung).

daß das lachen ein zwang ist, glaube ich weniger: zwangspatienten leben nicht in einer „traumwelt“, so daß sie andere nicht wahrnehmen könnten. zwangspatienten sind bei vollem bewußtsein. sie können nicht aufhören, sich mit für sie unangenehme gedanken beschäftigen; sie können auch handlungsimpulse haben(z.b. den gedanken, eine bestimmte person auf eine bestimmte weise zu verletzen), vor denen sie angst haben, und sich fürchten, diese impulse irgendwann einmal auszuführen, obwohl sie das gar nicht tun wollen; oder sie führen handlungen aus, die sie nicht unterlassen können, die sie aber gerne unterlassen würden z.b. waschungen, kontrollieren.

wie du dich verhalten sollst, ist nicht leicht zu sagen. ich denke, der frau ist es schon eine hilfe, wenn du ihr gelächter nicht so ernst nimmt (z.b. sich von ihr ausgelacht fühlst) und sie nicht verspottest. daß die anderen verspotten, ist schade, aber es gibt ja grundsätzlich überall eine hackordnung.

hallo schnatterinchen,

schau doch mal bei google zb unter hebphrenie. hab jetzt leider keine zeit mehr dazu, muß weg…ein tumor im gehirn kann so ein verhalten auch bewirken, aber du sagst ja, sie hätte eine psychose.

grüße,
susanne

Huhu!

Ich persönlich lache auch öfter mal völlig unmotiviert, und führe Selbstgespräche, meistens wenn ich alleine bin, und meistens versuche ich das zu vermeiden, wenn ich in Umgebung von anderen Menschen bin.

Aber wenn ich eine/mehrere PersonEn als PersonEn absolut nicht ernst nehme (weil sie mich nicht ernst nehmen, weil sie über wen lästern, oder was auch immer), dann kann es mir durchaus passieren, das ich sie völlig ausblende, und mich verhalte, als wäre ich alleine. Vieleicht macht sie das auch? Wer weiss?

Frag sie doch einfach mal. Wenn sie nicht absolut daneben ist, wird sie dir die Frage beantworten können.

Grüßlis!
Scrabz.

Hallo,manou scheinbar hast du meine Mail nicht richtig gelesen,ich schrieb das diese Frau seelisch krank ist und dass sie bei der Arbeit ständig lacht und mit sich selbst redet(sie redet teilweise auch mit ihren Handflächen ,mit Autos ,mit Wänden etc und sie lacht fsat ununterbrochen mit sich selbst.Psychose ist eine seelische Erkrankung.Am besten fand ich hier immer noch den Tip mit dem Link zgoogle unter dem StichwoerHEBEPhremie denn dort treffen vile Symptone zu.Ich habe nichts davon geschrieben wenn man aleine ist und mit sich selbst redet oder an was lustiges denkt!

Hallo,
da ich sowas vor kurzem selbst erlebt habe, mein Eindruck dazu (also sicher nicht „allgemeingültig“). Der Drang laut los zu lachen entstand überwiegend aus dem objektiv unsinnigen, primitiven, wiederkehrenden, geradezu grotesken „Dialogen“ (im Kopf) und den unter „normalen“ Maßstäben lächerlichen Bedenken bzgl. Fehlverhaltens gegenüber Mitmenschen - insgesamt also durch Reflektion der Gesamtsituation und Erkenntnis mit welchem „Schwachsinn“ man seine Zeit verschwendet. Das Denken dabei war je nachdem wie gestreßt man war (z.B. durch Übermüdung), immer mehr assoziativ, d.h. man reagierte mehr auf „Schlagwörter“, als auf den Inhalt von Aussagen bzw. Fragen. Und Assoziationen sind stimmungsabhängig, was in einer solchen Situation evtl. erklärt, warum man sich nach einer bestimmten Zeit wieder am Anfang seines „Dialoges“ befindet und keine Chance hat die „Fragen“ zu ignorieren.
Das die Frau evtl. etwas wortkarg auf Fragen reagiert, ist für mich gut nachvollziehbar - die wenigen Menschen denen ich versucht das „Hirnkino“ zu erklären, haben - sagen wir - beherrscht aber ersichtlich geschockt reagiert.

Gruss
Enno

¡Hola!

Da ich gerade im Urlaub in Argentinien bin, bin ich nur selten im Internet und lese deine Frage erst jetzt und antworte spaet.

Bei meiner(schizophrenen) Psychose habe ich das „Lachen ohne Grund“ ganz heftig erlebt. Das waren unangemessene Emotionen oder wie man es nennen will, hab vergessen, wie es heisst. Da habe ich bei der Trauerfeier bei der Beerdigung meiner Oma staendig lachen muessen, aber auch beim Anwalt und an der Arbeit, wenn es ueberhaupt nicht gepasst hat…ich wurde auch darauf angesprochen und konnte keine Antwort geben…im Gegenteil, ich wusste noch bei der Trauerfeier, hier gibts nix zu lachen, musste es aber trotzdem…war echt bitter.

Selbstgespraeche werde ich vermutlich auch gefuehrt haben, wenn ich Stimmen gehoert habe, weiss ich aber leider nicht genau.

Vielleicht habe ich dir weiterhelfen koennen.

Argentinien kann ich auf jeden Fall empfehlen.

Guten Rutsch

¡Hasta luego¡

Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]