Lachgas für Kinder beim Zahnarzt

Hallo,

wer hat Erfahrung mit Lachgas für Kinder beim Zahnarzt gemacht.

Wie ist grundsätzlich der Einsatz von Lachgas, und vor allem bei Kindern (mit Neurodermitis) zu beurteilen.

Susanne

Hallo,

wer hat Erfahrung mit Lachgas für Kinder beim Zahnarzt gemacht.

ich, und zwar als Kind. Während der Operation (Zahnextraktion) unter Lachgasnarkose habe ich von der Operation geträumt und zwar so, dass ich hinten in meinem Mund sitze und die Instrumente auf mich zukommen - das war nicht sehr schön. Inwiefern dieses Erlebnis verallgemeinerbar ist, weiß ich allerdings nicht; möglicherweise war der Schmerz gemindert, aber die Bilder aus dem Traum erinnere ich heute noch.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Thomas Miller,

wie alt warst du als du lachgas bekamst und wann war das?
Als ich deinen text las, kam mir alles sehr bekannt vor.

Heute geht es um meinen sohn, 6 j.alt.
Gruß
Susanne

===================================================

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Susanne,

wie alt warst du als du lachgas bekamst und wann war das?
Als ich deinen text las, kam mir alles sehr bekannt vor.
Heute geht es um meinen sohn, 6 j.alt.

mein damaliges Alter kann ich nicht ganz genau angeben, aufgrund der mit der OP zusammenhängenden Umstände (Wohnungssituation zu der Zeit etc.) kann ich es aber sicher auf die Altersspanne zwischen 6 und 10 Jahren eingrenzen; ich denke, dass ich eher so 7/8 Jahre alt war - und ich bin jetzt nur 1 Jahr älter als du.

Herzlche Grüße

Thomas Miller

wer hat Erfahrung mit Lachgas für Kinder beim Zahnarzt
gemacht.

Wie ist grundsätzlich der Einsatz von Lachgas, und vor allem
bei Kindern (mit Neurodermitis) zu beurteilen.

Hallo Namenskollegin (:smile:)

Eines muss klar sein - es gibt keine „Narkose light“, Lachgas ist ein hochpotentes Narkosemittel dass im Gehirn wirkt. Es schaltet nicht nur Angst und Schmerzen aus sondern unterdrückt auch den Husten und Würgereflex.
Womit wir schon beim Problem wären. Ein NichtFacharzt - nämlich der Zahnarzt macht eine Narkose?!? Der Hinweis auf die vielen Anwendungen bei denen nichts passiert ist ist hier total uninteressant.
Die Frage muß sein, ob der Zahnarzt bei einem Zwischenfall - Atemstillstand, Einatmen von Blut oder Speichel in die Lunge oder Krampfanfall, in der Lage ist die richtigen Maßnahmen sachgerecht durchzuführen.
Kann der Zahnarzt bei einem Kind (erschwerte Bedingungen durch die kindliche Anatomie) sicher einen Beatmungsschlauch einführen?
Kann er unter Stress Medikamente korrekt dosieren und verabreichen?
Ist die Helferin in der Lage bei einem lebensbedrohlichen Zwischenfall zu assisitieren? Verfügt die Praxis über die erforderliche Ausstattung?

Meine persönliche Meinung ist, dass ein Kind dass für einen Eingriff eine Narkose oder Sedierung benötigt unter optimalen Vorraussetzungen behandelt werden muß. Sowohl während als auch nach dem Eingriff muß eine professionelle Überwachung und Durchführung gewährleistet sein.

Mir ist schon klar dass ich hier den schlimmstmöglichen Zwischenfall beschreibe.
Aber diese Zwischenfälle passieren, nicht oft aber oft genug. Und daran muß sich der Sicherheitsstandard für das Kind orientieren.

Viele Grüße - Sue

Hallo Susanne

wer hat Erfahrung mit Lachgas für Kinder beim Zahnarzt
gemacht.

Wie ist grundsätzlich der Einsatz von Lachgas, und vor allem
bei Kindern (mit Neurodermitis) zu beurteilen.

Ich hab jetzt leider keine Erfahrung mit Lachgas, aber vor ein paar Tagen kam ein interessanter Bericht im Fernsehen (im Galileo glaub ich war das) über Hypnose während Zahnbehandlung (das Beispiel zeigte einen Patienten beim Zahnarzt, dem ein Weisheitszahn gezogen werden musste). Der Zahnarzt selber hat die Hypnose vorgenommen - der Patient wurde hinterher befragt, ob und was er gefühlt habe. Der Patient meinte, er habe keine Schmerzen verspürt, sondern hatte eher das Gefühl, dass sein Kiefer bewegt werde. Auch hatte er keine besonderen Schmerzen, ausser einmal, und da musste er zu einem Aspirin greifen …

Ich weiss nicht, wie gut und ob Hypnose bei Kindern funktioniert. Vielleicht wäre das ja eine Alternative. Ich selber würd’s schon mal gern ausprobieren (vielleicht jetzt nicht gerade bei einer Weisheitszahnextraktion, aber evtl. mal beim „gewöhnlichen“ Bohren …).

Liebe Grüsse
Moni :smile:

Hallo,

eine Narkose, gleich welcher Art, würde ich nie nur von einem Zahnarzt fahren lassen. Es gibt aber viele Praxen, in denen gemeinschaftlich mit einem Anästhäsisten gearbeitet wird. Aber auch da ist eine kurze Rauschnarkose meiner Ansicht nach vorzuziehen. Diese beeinträchtigt die Schutzreflexe nicht (was übrigens auch Lachgas nicht so wirklich tut).
Überhaupt ist Lachgas (Stickstoffverbindung) infolge der Nach- und Nebenwirkungen nicht mehr so die zeitgemäße Narkose ist. Selbst der Nachfolger Halothan ist schon etwas überholt.

Liebe Grüße,

Marcus

Also meine Kids sind 6 und 8 jahre alt wenn eine „Notwendigkeit besteht ein loch oder wurzel Behandlungen“ wegen der Kinder Ängste hat meine Kranken kasse HEK die Vollnarkose kosten von meiner Kinder übernommen
Mfg. Micha