Eine Freunidn und ich wollen Lachgas einatmen ( Selbstversuch für Bio referat!) allerdings habe ich bedenken, da ich zur Zeit morgens 10 mg Cipralex (Antidepressiva) nehme.
Ich wollte fragen, ob Sie vielleicht wissen, was für nebenwirkungen da auftreten können oder ob mein Gehirn davon geschädigt wird.
bitte, bitte ganz dringend den behandelnden Arzt zu Wechselwirkungen des Präparats und Lachgas befragen!
Ich kenne Cipralex selber nicht und bin auch kein Arzt weshalb ich zu diesem speziellen Fall leider wenig beitragen kann. Aber ich möchte dir gerne allgemein weiter helfen, so gut ich kann.
Zunächst mal ist Lachgas bei einigen simplen Vorsichtsmaßnahmen beinahe frei von Nebenwirkungen und auch Wechselwirkungen mit anderen Präparaten dürften recht selten vorkommen (wie gsagt, bitte den Arzt fragen).
Wichtig ist, dass man Lachgas niemals mit einer fest aufliegenden Maske konsumieren sollte. Es besteht immer das Risiko ohnmächtig zu werden, in einem solchen Fall kann eine fest aufliegende Inhalationsmaske zum Ersticken führen. Also bitte mit einem Luftballon, oder wenn es eine Maske sein soll diese nicht am Kopf befestigen und im sitzen verwenden.
Die zweite große Gefahr am Lachgas ist der hohe Vitamin B12 Verbrauch durch das Gas. Wer es damit übertreibt wird Gedächtnisprobleme aufgrund von B12 Mangel bekommen. Bei einmaligem Konsum ist das sicherllich kein Problem, doch wer häufiger an einem Tag, oder über einen längeren Zeitraum Lachgas inhaliert sollte dringen mit Ergänzungsmitteln vorbeugen. Neben Vitamintabletten enthält z. B. Red Bull eine sehr hohe Menge Vitamin B12.
Allgemeine Hinweise zum Konsum selber möchte ich auch noch los werden: Vorher mehrfach tief ein und aus atmen und bei einem Luftballoon die Nase zu halten. Richtig ergiebeig ist Lachgas dann, wenn man nach ein oder zwei mal Lachgas atmen ein oder zwei mal Luft atmet und dann wieder Lachgas. Das Lachgas kann mehrfach aus der Lunge wieder in einen Balloon gepustet und erneut geatmet werden.
Lachgas selbst geht im Körper wie auch außerhalb keine chemische Verbindung ein, weshalb das Lachgas den Körper so verlässt wie es hinein kommt.
Ach ja und Abstand von Kerzen halten, Lachgas brennt zwar nicht, fördert aber den verbrennungsprozess.
Solange immer genug Frischluft zur Verfügung steht und im Fall einer - zugegebenermaßen recht selten - eintretenden Ohnmacht der Atemweg vom Gas getrennt wird sind bleibende Hirnschäden nahezu auszuschließen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, und wie gesagt bitte erst den Arzt kontaktieren.