Lachs braten und Omega 3 Fett

Seit Jahren esse ih meistens wöchentlich Lachs oer Makrele wegen der Omega 3 fette ( nicht nur …auch weil es schmeckt) .Ich habe immer beides in Olivenöl gebraten. jetzt lese ich zu meiner großen Überraschung hier in einer kleinen örtlichen Zeitung , beim Braten würde das Omega 3Fett zerstört , man müsse diese fische dünsten…Kannst du mir hierzu sagen ob das wirkich stimmt ?

Das ist nicht ganz korekt. Beim dünsten aber auch leichten braten ist alles in Ordnung. Zum Beispiel kurz leicht anbraten und im Ofen gar ziehen lassen ist vollkommen in Ordnung. Beim fritieren oder zu stark braten, also mit starker hoher hitze da wird dann schon so einiges zerstört. Also um so schonender der Fisch behandelt wird um so besser. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Falls noch fragen sind einfach nochmal durchklingeln :wink:

Hallo Hartmut,
also das stimmt nicht so ganz!
beim braten kann es schon vorkommen das ein teil zerstört wird aber es ist relativ gering, es schadet nur wenn du den lachs ‚‚totbratest‘‘ , unbedingt auf die farbe aufpassen und den lachs nicht zu braun werden lassen,
Dünsten ist natürlcih immer das beste für den lachs weil einfach alles erhalten bleibt, das omega 3 wie eiweiss usw, weil imgegensatz zum braten die hitze nicht so gross ist, aber wie gesagt du kannst ohne probleme wieder auf das braten zugreifen denn das omega 3 bleibt dennoch enthalten :smile: