Lachs-Gratin ohne Knorr?

Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gleich beschimpft, weil ich Knorr-Tütchen benutze. Aber wenn man alt und krank ist, versucht man es sich leicht zu machen.

Nun möchte ich aber gerne mal mein Lachsgratin ohne Knorr, aber mit wenig Zutaten ausser Sahne machen. Vorschläge?

Gruss Elsi

Ich wüsste jetzt nicht, was alt und krank damit zu tun hat, dass man sich nicht ein paar übliche Gewürze und Kräuter sowie sonstige Zutaten beschaffen könnte, wenn man es auch schafft, sich die Tütchen mit dem Chemiebaukasten und den Lachs nebst weiteren Zutaten zu besorgen?

Aber sei es drum: Was soll denn am Ende bei deinem „Lachsgratin“ raus kommen? Einfach nur Lachs mit einer überbackenen Sauce als Abklatsch des Tütenpulvergerichts? Oder eher etwas geschichtetes mit Nudeln, Kartoffeln, Reis und oder vorgegebenem Gemüse? Soll da Käse drauf sein/rein kommen?

Grundsätzlich sind Gerichte mit überbackenem/gratinierten Fisch recht heikel, wenn man Fisch saftig und eher leicht untergart mag. Die massive Oberhitze trocknet den Fisch schnell aus. Insoweit bietet es sich an, den Fisch etwas „einzupacken“ in weitere Zutaten, und nicht unbedingt direkt der Oberhitze auszusetzen.

Willst Du Dich an der Tüte orientieren, schaust Du auf deren Zutatenliste und lässt einfach die Chemie weg. Willst Du weitere Zutaten sparen, würde ich die Sahne nur mit Pfeffer, Salz und einer kleinen Prise Zucker würzen und den Fisch vorab mit ganz wenig Zitronensaft und Salz würzen. Wenn Du Dill und Petersilie einsetzen willst, dann würde ich die eher nach der Garzeit frisch über das Gericht geben, als sie in die Sauce zu geben, da die Gefahr besteht, dass frische Kräuter unter der Oberhitze verbrennen.

Persönlich bin ich ein Fan von frischem Knoblauch, aber der macht natürlich nur Sinn, wenn Du damit hinterher dann auch weiter kochst. Extra für so ein Gericht ist der Erwerb einer Knolle nicht sinnvoll. Dito Wein (wenn dann bitte weiß und trocken). Kurkuma dient in der Tüte nur für die Farbe, kannst Du also weglassen. Willst Du mehr „Wums“ analog zur Tüte, kannst Du natürlich etwas fertig gekauften Fischfond (möglichst ohne viel Chemie) anstelle von Wein, Zitrone, Fischpulver, Hefeextrakt und Würze einsetzen. Aber nicht zu viel, sonst wird die Sauce zu dünn.

3 Like

Hallo,
kurze Bildersuche zeigt auch andere Produkte, ohne Knorr, von Maggi oder Gusto. Sogar Bio

Servus,

„Knorr-Tütchen“ bezeichnet im Sprachgebrauch nicht die Küchenhilfspülverchen des konkreten Herstellers Knorr, sondern auch die von Maggi, Gusto, Puda, ja! etc. pp.

Es geht in der Frage ganz bestimmt nicht darum, einen bestimmten Hersteller oder eine bestimmte Marke zu meiden.

Wenn jemand meint, er wolle etwas nicht mit UHU kleben, ist es nicht zielführend, ihn darauf hinzuweisen, dass es von Tesa, Marabu etc. auch Alleskleber gibt. Und wenn jemand fragt, ob man bitte ein Tempo für ihn hätte, ist es seltsam, wenn man ihm die Bitte abschlägt mit den Worten „Nein, ich benutze nur Sanft & Sicher“.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Schon mal auf die Zutaten geschaut?

Das bekommst du selber hin.
Palmöl - weglassen
Stärke - für die billige Bindung
Maltodextrin - weglassen, sorgt für Bindung und schleimiges Mundgefühl
jodiertes Speisesalz - hast du selber
Milchzucker und Milcheiweiß - weglassen
Hefeextrakt - ein Geschmacksverstärker, der dank „natürlichen Ursprungs“ nicht als Geschmacksverstärker deklariert werden muss. Enthält im wesentlichen Glutamat. Kann, wenn es sein muss, durch Maggi oder Fondor ersetzt werden.
Dann ein paar Kräuter (in der Mischung 1,4%, also eine kleine Prise) dazu: Petersilie und Dill, gerne frisch dazu.
Weißweinextrakt - ein Schuss Weißwein (trocken!) passt fast immer zum Fisch
Kabeljaupulver - damit die Sauce „fischig“ schmeckt - weglassen
Würze - ist im Prinzip wieder wie oben ein Geschmacksverstärker, meist hydrolisiertes Eiweiß, also: noch mehr Maggi
Zucker - ja, in herzhafte Gerichte packen auch Nicht-Industrieköche etwas Zucker - und in süße Gerichte gerne eine Prise Salz. Kannst du weglassen, rundet aber den Geschmack ab.
Kurkuma, Knoblauch, Zitronensaftpulver - Knoblauch und Zitronensaft sollte kein Problem sein, Kurkuma - dürfte vermutlich nicht wegen des Geschmacks drin sein, sondern um die Soße zu färben. Kannst du weglassen, oder einen Safran-Faden dazu geben.
Aromen - zu guter Letzt (und somit als Inhaltsstoff mit der kleinsten Menge vertreten) kommt dann der Griff in die Kiste der künstlichen Aromastoffe. Weglassen.

Was ist der Trick bei Knorr?
Die Mischung von Stärke und Maltodextrin mit Palmöl ist sowas Ähnliches wie eine Mehlschwitze in billig. Dazu kommen im Wesentlichen Salz, Zucker, Geschmacksverstärker und Kräuter.

Wenn du eine Mehlschwitze schaffst, diese mit einem Schuss Weißwein und einem Spritzer Zitronensaft verfeinerst, dann etwas Dill, Petersilie und Knoblauch dazu gibst, mit etwas Zucker und Salz abschmeckst und dann mit der Sahne verrührst, würde mich doch sehr wundern, wenn es nicht schmeckt.
Wenn es wirklich nicht schmeckt, dann hau ordentlich Maggi und/oder Fondor dazu.