Lachs oder Räucherlachs?

Liebe Experten,

am Samstag habe ich vor, für eine größere Runde Nudeln mit Lachs-Sahne-Sauce zuzubereiten. Nun habe ich verschiedene Rezepte hierfür gefunden, die eine Hälfte davon verwendet Räucherlachs, die andere Lachssteaks. Weiter heißt es, mit Räucherlachs würde die Sauce würziger. Meine Frage: Gibt es weitere prinzipielle Unterschiede hinsichtlich Qualität, Verträglichkeit, etc. zwischen Lachs und Räucherlachs?

Für Antworten bedenke ich mich im Voraus!

Viele Grüße,
Matthias

Hallo,

Räucherlachs (kaltgeräuchert in Scheiben) würde ich nie in der Sauce verwenden, sondern höchstens als ein paar Streifchen zur Deko zum Schluß auf die fertigen Teller/Schalen. In die Sauce selbst würde ich nur frischen Lachs oder maximal heißgeräucherten Lachs geben. Beides behält eine anständige, stückige Konsistenz, trocknet nicht aus (wenn man vorsichtig und nicht zu hoch erhitzt) und sorgt für ein feines Aroma.

BTW: In einer anderen Antwort kam der Tipp mit Kaviar zur Deko. Mache ich auch gerne, würde aber dringend von Kaviarersatz in Form von so genanntem „deutschen Kaviar“ abraten. Der gefärbte Rogen färbt aus und ist einfach nur eine salzige, körnige Masse. Kaum teurer aber bedeutend leckerer ist Forellenkaviar mit seinen leuchtend orangen, prallen und großen Beeren. Lachskaviar wäre auch eine Alternative, schmeckt vielen aber nicht, weil er ein intensiveres Aroma hat. Außerdem ist die Optik mit den eher weichen Beeren und dem leichten Schleim auch nicht so der Hit.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matthias,

ich kenne beide Varianten … persönlich nehme ich immer frischen
Lachs bzw. Tiefkühl, weil mir der geräucherte oft zu salzig ist und
ich geräucherte Sachen, wie auch Schinken, nicht so gerne erwärme
(weiß nicht, ob das bei Lachs auch so ist, aber im Speck ensteht
dabei Nitrit).

Übrigens werfe ich eine Handvoll Zuckerschoten mit zu den Nudeln ins
Wasser, die passen sehr gut dazu und geben der Geschichte etwas
frisches!

Guten Appetit,
Sibylle aus M

Broccolli passt auch super zu Lachsnudeln:c)

(mistmistmist… jetzt krieg ich Hunger auf Lachsnudeln…)

Bye, Körst

.