Lachscreme-Rezept?

was sind die Zutaten für Lachscreme, außer Lachs? Kennt jemand ein gutes Rezept?
Zur Zeit kaufe ich diese Lachscreme immer frisch beim Handelshof Gensingen, ist mir aber auf Dauer zu teuer.

Hallo Andrea
Lachscreme gibt es inzwischen schon aus der Tube, gar nicht mal so schlecht. Selbermachen ist wahrscheinlich teurer, macht aber mehr Spass, obwohl, der Lachs vom Aldi ist gar nicht so übel.
Hier ein Rezept:

250 g gebeizter Lachs
1/4 Liter Sahne
1 Tütchen gemahlene weiße Gelatine
1 Bund Dill
1 Teelöffel geriebenen Meerrettich
Salz

Zubereitung:
Den Lachs klein schneiden und im Mixer pürieren. Die Sahne steif schlagen und unterziehen. Mit Salz, Meerrettich und Dill abschmecken und die aufgelöste, wieder etwas abgekühlte, Gelatine unterziehen.

Guten
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hier ein Rezept:

250 g gebeizter Lachs
1/4 Liter Sahne
1 Tütchen gemahlene weiße Gelatine
1 Bund Dill
1 Teelöffel geriebenen Meerrettich
Salz

Zubereitung:
Den Lachs klein schneiden und im Mixer
pürieren. Die Sahne steif schlagen und
unterziehen. Mit Salz, Meerrettich und
Dill abschmecken und die aufgelöste,
wieder etwas abgekühlte, Gelatine
unterziehen.

Irgendwie stimmt an diesem Rezept etwas nicht.
Gebrauchsanweisung aus einer GV Packung.
1.) ** (keine Werbung) mit der Hälfte der kalten Flüssigkeit übergießen, umrühren, 10 Minuten quellen lassen.
Und da kommt der Hase! Inzwischen restliche Flüssigkeit aufkochen und in die gequollene Gelatine einrühren.
2.) Gelatinepulver direkt in die heiße, nicht mehr kochenden Flüssigkeit einrieseln lassen. Um Klumpenbildungen zu vermeiden, besonders kräftig rühren.
3.) Gelatine in nur der heißen Flüssigkeit auflösen, dann die restlichen ¾ der kalten Flüssigkeit in die gelöste Gelatinemasse einrühren.
Wo, frage ich mich ist hier eine kalt/warm Erklärung?
Was soll ich erwärmen?
Soll hier nur eine Tatsache sein und kein Meckern. Aber falsche Rezepte gehören hier nicht hin, besonders wenn diese aus xx Büchern oder aus dem www.xxx stammen. Recherchen sind sehr wichtig . Kenntnisse Materie noch mehr.
Ich kann einen Reifen wechseln und bin Automechaniker ?
Kann Zündkerzen erneuern und bin Auto- Elektriker.
Oder gebe ich etwas vor , von dem ich 0-Ahnung habe, mich auf Literatur beziehe und den KRACK hier spiele?
Ich bin nicht der Oberlehrer hier, aber ich kann und werde es nicht Dulden das solche Rezepte hier von einem EGO Menschen hier geschrieben werden . Rainer , abschreiben kann jeder, gebe doch mal hier kund aus welchen Quellen Du die Rezepte hast. Ich gebe mein Wissen auf der HP bekannt da ich von Grund auf in der Materie aufgewachsen bin. Also, lieber kein Posten als etwas zu schreiben , wo Fachleute sofort die Fehler sehen. Hausfrauen hast Du damit sicherlich nicht geholfen. Nein, nur geschadet.
Cu
Claude

Claude
hör auf zu sülzen, Deine Korinthenkackerei wird langsam lästig.
Da Du Deine Weisheiten offenbar aus der Anleitung auf einem Gelatinepäckchen beziehst, helf ich Dir gerne auf die Sprünge :wink:.
Beim Kochen von Bindegewebe wie Haut, Knochen oder Sehnen, wird das Glutin, ein Eiweissgemisch, aufgelöst. Daraus entsteht Gelatine. Quillt in Wasser, löst sich bei Temperaturen oberhalb von 40 bis 50 Grad auf. Beim Abkühlen erstarrt sie zu einem festen Gel. Gelatine ist Eiweiss, kalt quellen lassen, dann nicht kochen, sondern nur auf etwa 50 Grad erwärmen, um sie aufzulösen

Recherchen sind sehr wichtig .
Kenntnisse Materie noch mehr.

Tja, wenn Du das als Koch nicht weisst *g*
aber Du bist ja auch gar kein Koch mehr, tust nur noch so.

Ich bin nicht der Oberlehrer hier, aber
ich kann und werde es nicht Dulden

Klar bist Du der Oberlehrer hier, aber zu dulden und zu sagen hast Du gar nix! Kannst posten wie jeder Andere auch.
Gruss
Rainer

Gebrauchsanweisung aus einer GV Packung.
1.) ** (keine Werbung) mit der Hälfte der
kalten Flüssigkeit übergießen, umrühren,
10 Minuten quellen lassen.

Huhu Claude!

Wo, frage ich mich ist hier eine
kalt/warm Erklärung?
Was soll ich erwärmen?

Also, ich mache das öfter so, dass ich die Gelantine einweiche und dann kurzerhand in einen Topf schmeisse um sie zu erwärmen und somit aufzulösen. Bei schwacher Hitze und unter ständigen Rühren selbstverständlich. Die so aufgelöste Gelatine kann man dann doch prima unter die Lachsmasse geben.
Mag nicht die Kochpraxis sein - funktioniert aber prima. :wink:

Und sonst stell dich nicht so an :wink:
Privte Fehden tragt doch bitte woanders aus, ja?

bye, Vanessa

Ich möchte deine Besserwissereien , die alle aus Bücher stammen hier mal eine Absage erteilen.
Hast DU Ahnung vom kochen oder bist DU Chemiker ?
Aber immerhin noch im Prüfungsausschuss der IHK :smile:))), und DU ?
Nein, DU bist der Oberlehrer und benutzt deine Macht als Moderator hier aus um DRUCK auszusetzen. Was sicherlich nicht im Sinn ist. Kann ein Moderator sich nicht auf “SACHLICHE” Rezepte beschränken, sollte er sich auf das Beschränken was er kann. “CHEMIE” oder so.
Du versuchst doch hier deine Macht als Moderator auszunützen.
Also:
1.) Ich erwarte Rezepte die Top sind und nicht aus “Möchtegerne” Fantasien stammen.
2.) Rezepte die Sachlich korrekt sind und keine Fehlinformationen enthalten. Immer hin sind hier Profane Frauen/Männer die etwas wissen möchte. Sicherlich kann beim Abschreiben ein Fehler entstehen, nur nicht so! Wobei ich die Profanen in INTERESSIERTEN umbenennen möchte.
3.) Als Fachmann habe ich dies sofort einigen Azubis vorgelegt. Das Schreien war groß. Haben sich alle Amüsiert da der Fehler sofort erkannt wurde. (Schmalz) ging es mit gut.
4.) Auf der einen Seite spricht DU von „gemahlener Gelantine“ , die ich ja moniert habe, hier nun , Sprichst DU von Gelantine (Blätter). Also entscheide dich.
5.) Meinst DU nun Blattgelatine oder was ?
6.) Ich habe mir richtigerweise ein Anleitung von einer Packung genommen. Wollte da auf NR.-Sicher gehen.
"…und zu sagen hast Du hier gar nix“
Klar , bist ja Moderator der „UNSTASTBAR IST“ , wie sage Oma ? Abwarten und Tee trinken.
Gruß
Claude

Vanessa schrieb:

Privte Fehden tragt doch bitte woanders
aus, ja?

Hi Vanessa, hier geht es nicht um FEHDEN, hier geht darum richtige Infos zu geben. Kein Koch kann es es zulassen das falsche Infos verbreitet werden.
Ich habe sicherlich das Recht auf Fehler aufmerksam zumachen. Ich bin da etwas „PINGELLICH“, ein falsches Rezept oder eine falche rezeptur, führen zum „FRUST“.
Also lieber nichts sagen als eine 1/2 Wahrheit. Oder sehe ich das falsch?
Gruß
Claude

Huhu!

Ich habe sicherlich das Recht auf Fehler
aufmerksam zumachen.

Sicher, aber es kommt doch immer darauf an wie, meinste nicht?

Abr ist ja auch nu wurscht.

Geht das denn nicht, wie ich es gesagt habe? Also die Gelatine in den Topf werfen und erhitzen?
Würde mich jetzt mal interessieren.

Also lieber nichts sagen als eine 1/2
Wahrheit. Oder sehe ich das falsch?

Ich denke mal, jeder gibt hier nach bestem Wissen und Gewissen Auskunft - klar kann da mal was danebengehen, aber dafür würde ja nie einer der Frage denjenigen verantwortlich machen.

Bye, Vanessa

Vanessa schrieb:

Abr ist ja auch nu wurscht.

Mein ich auch.

Geht das denn nicht, wie ich es gesagt
habe? Also die Gelatine in den Topf
werfen und erhitzen?
Würde mich jetzt mal interessieren.

Wau, habe ich noch nie gemacht, ob das geht ? werde es mal versuchen, bin aber der Meinung das es in die Hose geht.

Also lieber nichts sagen als eine 1/2
Wahrheit. Oder sehe ich das falsch?

Ich denke mal, jeder gibt hier nach
bestem Wissen und Gewissen Auskunft -
klar kann da mal was danebengehen, aber
dafür würde ja nie einer der Frage
denjenigen verantwortlich machen.

Richtig auf einer Seiten.

Sagen wir PEACE?
jeder hat jedoch das Recht , Unwahrheiten aufzudecken.
Gruß
Claude

Ja, das siehst Du falsch, ein Koch, der nicht mal weiss, was Gelatine ist, sollte sich was schämen. Ausserdem bist Du ja gar kein Koch mehr, bist doch auf irgendwas umgeschult worden, auf was denn eigentlich?
Würd mich mal interessieren.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu!

Also die Gelatine in den Topf
werfen und erhitzen?
Würde mich jetzt mal interessieren.

Wau, habe ich noch nie gemacht, ob das
geht ? werde es mal versuchen, bin aber
der Meinung das es in die Hose geht.

Na, also für meine Kochkünste hat es immer gelangt :wink:))

Probier es mal!

Bye, Vanessa