Hallo
kann mir jemand sagen, was eigentlich Lachersatz ist?
Wenn man einen Lachs im Supermarkt kauft, erhält man in der Regel einen Lachsersatz. Mir ist wohl bekannt, das ein echter Lachs sehr teuer ist. Aber was verbirgt sich denn hinter dem Ersatz?
Danke
Gruß
Ted
Hallo Ted,
kann mir jemand sagen, was eigentlich Lachersatz ist?
Wenn man einen Lachs im Supermarkt kauft, erhält man in der
Regel einen Lachsersatz.
wenn man Lachs kauft, muss auch Lachs drin sein!
Ansonsten lautet die Aufschrift ganz klar „Lachsersatz“ und der ist _deutlich_ seltener als echter Lachs zu finden.
Mir ist wohl bekannt, das ein echter
Lachs sehr teuer ist.
Lachs gibt es auch häufiger zum gleichen Preis wie anderes in Kantinen o.ä., hab den schon mal in einem normalen Krankenhaus serviert bekommen etc, gab’s öfter bei meinen Eltern (und nicht nur zu Festtagen).
Echter Lachs ist keinesfalls „sehr teuer“. Wer sich anderen Fisch oder Fleisch leisten kann, wird sich auch den leisten können.
Teurer ist noch Wildlachs, aber auch nicht „unleistbar“.
Der meiste Lachs stammt aus Zuchtfarmen.
Aber was verbirgt sich denn hinter dem
Ersatz?
Lachsersatz ist anderer Fisch (oft Seelachs), der eingesalzen und rot gefärbt wird.
Damit wird Räucherlachs imitiert, aber wie gesagt, das muss entsprechend erkennbar draufstehen.
Viele Grüße,
Nina
Halle
das hat meine Frage total beantwortet.
Schönen Dank.
Viele Grüße
Ted
hallo,
Lachsersatz ist meistens anderer Fisch, gefärbt und relativ scharf gesalzen, Angeboten in einer Verpackung mit Öl und ist als Lachsersatz gekennzeichnet. http://de.wikipedia.org/wiki/Lachsersatz
Gruß Günter