hallo experten!
gleich vorweg; ich bin in sachen pc ein ziemlicher anfänger. mein problem ist folgendes:
ich hab noch windows98 und möchte auf xp upgraden. aus diesem grund hb ich mir eine externe festplatte gekauft, um eben meine daten, die ich zur zeit auf dem pc hab, zu sichern. dann möchte ich den pc völlig neu aufsetzen (somit auch alles an daten löschen) und xp draufspielen. anschließend will ich die auf der externen festplatte gesicherten daten auf den pc mit xp-betriebssystem wieder rüberspielen.
dazu folgende fragen:
mein pc erkennt jetzt mal die festplatte und ich kann schon daten auf die externe festplatte rüberspielen. ich hab zur festplatte eine software erhalten, die sich „silverlining 98“ nennt…außerdem dachte ich, dass man die festplatte vorher formatieren muss. warum kann ich aber jetzt schon dateien rüberschieben? wozu brauch ich diese „silverlining 98“-software überhaupt?
weiters kenn ich mich nicht mit dieser FAT32- (wie die zweite version heißt, fällt mir jetzt nicht ein) aus…in die eine richtung gehts, in die andere nicht??? das sind für mich alles böhmische dörfer und ich versteh nur bahnhof…
ich will nur die daten vom win98er-pc auf der externen sichern, dann xp über das 98er drüberspielen und dann die daten der externen fesplatte wieder zurück auf den pc transferieren…mehr möchte ich nicht. aber irgendwie ist das offenkundig schon elend kompliziert für eine dilettantin wie mich…
gibts ein paar tipps oder geht das aus der distanz überhaupt nicht?
vielen dank im voraus…
liebe grüße,
baete