LaCie externe festplatte

hallo experten!

gleich vorweg; ich bin in sachen pc ein ziemlicher anfänger. mein problem ist folgendes:

ich hab noch windows98 und möchte auf xp upgraden. aus diesem grund hb ich mir eine externe festplatte gekauft, um eben meine daten, die ich zur zeit auf dem pc hab, zu sichern. dann möchte ich den pc völlig neu aufsetzen (somit auch alles an daten löschen) und xp draufspielen. anschließend will ich die auf der externen festplatte gesicherten daten auf den pc mit xp-betriebssystem wieder rüberspielen.

dazu folgende fragen:

mein pc erkennt jetzt mal die festplatte und ich kann schon daten auf die externe festplatte rüberspielen. ich hab zur festplatte eine software erhalten, die sich „silverlining 98“ nennt…außerdem dachte ich, dass man die festplatte vorher formatieren muss. warum kann ich aber jetzt schon dateien rüberschieben? wozu brauch ich diese „silverlining 98“-software überhaupt?

weiters kenn ich mich nicht mit dieser FAT32- (wie die zweite version heißt, fällt mir jetzt nicht ein) aus…in die eine richtung gehts, in die andere nicht??? das sind für mich alles böhmische dörfer und ich versteh nur bahnhof…

ich will nur die daten vom win98er-pc auf der externen sichern, dann xp über das 98er drüberspielen und dann die daten der externen fesplatte wieder zurück auf den pc transferieren…mehr möchte ich nicht. aber irgendwie ist das offenkundig schon elend kompliziert für eine dilettantin wie mich…:frowning:

gibts ein paar tipps oder geht das aus der distanz überhaupt nicht?

vielen dank im voraus…

liebe grüße,

baete

Hallo Beate

ich nenne Dir einige Stichpunkte, wenn danach noch etwas nicht klar ist, frage ganz einfach nach

1.) Für externe Laufwerke braucht man unter Windows 98 einen Treiber bzw. einen spezielle Software. Windows XP hingegen erkennt standartmäßig alle Speichermedien (Festplatten, USB- Stifte, Kartenleser usw. die am USB- Anschluss hängen)

2.) Windows 98 läuft unter dem Dateisystem FAT32.
Windows XP läuft in der Regel unter dem Dateisystem NTFS, kann aber auch auf FAT32 installiert werden, was allerdings weniger gebräuchlich ist. Windows 98 kann NTFS nicht lesen.

3.) Deine externe Festplatte formatierst Du am besten mit FAT32 (was anderes bietet Dir Windows 98 auch nicht an). Dieses Dateisystem ist von fast allen Plattformen (Windows, Linux, Apple) lesbar, damit bleibst Du flexibel.

hi du!

danke für deine rasche antwort…ja, ich hätte noch ein paar fragen dazu…

ad 1)

okay, ich hab mir treiber runtergeladen, die dazu geführt haben, dass win98 bzw. mein pc die externe LaCie-festplatte erkannt haben…seither kann ich auch schon dateien rüberspielen - also vom pc auf die externe. nur: wozu brauch ich dann „silverlining 98“, das angeblich extra für win98 bestimmt ist…?

ad 2)

wenn ich dateien auf die externe festplatte kopieren kann, heißt das nicht automatisch, dass die festplatte bereits formatiert sein muss? ich mein, sonst könnte ich doch gar nichts rüberziehen, oder? und wenn ja, wie stell ich fest, dass es unter FAT 32 (apropos, hat das einen nachteil gegenüber NFTS?) läuft?

ad 3)

sieh punkt 2.

was mir eben komisch vorkommt, ist, dass ich eigentlich nur den treiber installiert habe und jetzt schon munter drauf los sichern kann, obwohl in der anleitung steht, dass ich mit silverlining noch agieren und die festplatte formatieren soll…warum steht das dort?

ich bin sehr skeptisch, weil ich angst davor habe, dass all die daten, die ich bereits auf die externe gesichert habe, nach dem upgrade auf XP nicht mehr da sind…bzw. von xp nicht erkannt werden (oder so ähnlich)

weißt du, wie ichs meine?

thx

Beate

****************

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi du!

danke für deine rasche antwort…ja, ich hätte noch ein
paar fragen dazu…

ad 1)

okay, ich hab mir treiber runtergeladen, die dazu geführt
haben, dass win98 bzw. mein pc die externe LaCie-festplatte
erkannt haben…seither kann ich auch schon dateien
rüberspielen - also vom pc auf die externe. nur: wozu brauch
ich dann „silverlining 98“, das angeblich extra für win98
bestimmt ist…?

Wozu dieses silverlininig gut ist, darauf habe ich im Internet keine Antwort bekommen. Anscheinend geht es aber auch ohne. Nicht fragen, einfach freuen, dass es funktioniert.

ad 2)

wenn ich dateien auf die externe festplatte kopieren kann,
heißt das nicht automatisch, dass die festplatte bereits
formatiert sein muss?

Ungewöhnlich, dass eine externe Festplatte im Auslieferzustand bereits formatiert ist, nette, gut gemeinte Idee vom Hersteller. Kannst ja sicherheitshalber die Festplatte noch einmal formatieren.

ich mein, sonst könnte ich doch gar
nichts rüberziehen, oder?

so ist es

und wenn ja, wie stell ich fest,
dass es unter FAT 32 (apropos, hat das einen nachteil
gegenüber NFTS?) läuft?

Im Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste unter Eigenschaften die Laufwerksinformationen anschauen, aber eigentlich muss es FAT32 sein, ein anderes Dateisystem (außer dem extrem veralteten FAT16) kann Windows 98 nicht erkennen .

ad 3)

sieh punkt 2.

was mir eben komisch vorkommt, ist, dass ich eigentlich nur
den treiber installiert habe und jetzt schon munter drauf los
sichern kann, obwohl in der anleitung steht, dass ich mit
silverlining noch agieren und die festplatte formatieren
soll…warum steht das dort?

Wie gesagt keine Ahnung wozu man Silverlining braucht aber anscheinnend geht es auch ohne.

ich bin sehr skeptisch, weil ich angst davor habe, dass all
die daten, die ich bereits auf die externe gesichert habe,
nach dem upgrade auf XP nicht mehr da sind…bzw. von xp
nicht erkannt werden (oder so ähnlich)

Wenn Du Dir nicht 100%tig sicher bist, schließ Deine festplatte am PC eines Freundes/Bekannten an (Win2000, XP oder Linux erforderlich), und überprüfe, ob Du Deine gesicherten Dokumente aufrufen kannst.