Lack auf Möbeln abgeschabt - wie ausbessern?

Ich sammele ja alte Möbel und habe des Öfteren das Problem, dass der Lack auf Stühlen, Kommoden und Tischen zerkratzt oder beschädigt ist. Gerade geht es um einen Schreibtisch, der auf der Tischfläche „raue“, matte Flächen hat. Wie kann man solche Schäden am Einfachsten ausbessern? Einfach mit Politur, oder einer weiteren Lackschicht? Ich bedanke mich herzlich, Svenja

Hallo Svenja,
einfach mal so, läßt sich sowas nicht reparieren. Rauhe Stellen können mit sehr feiner Stahlwolle Gr. 000 vorsichtig abgerieben werden. Danach gründlichst entstauben. Ist dann noch Restlack vorhanden, kann mit einer guten Politur das Holz wieder aufgefrischt werden. Ein befreundeter Schreiner kann da bestimmt helfen.
Für jemanden, der die Möbel nicht in Augenschein nehmen kann, ist so eine Beurteilung natürlich immer schwer.
Politurflüssigkeiten kannst Du auch bei Restauratoren oder beim Antiquitätenhändler um die Ecke bekommen, die geben auch gerne Tipps. Frag da einfach mal nach.
Viel Erfolg.

Hallo,
ich empfehle ein Zaubermittel namens „Renuwell“ - das ist ein super Möbel Auffrischer.
Den gibt es mittlerweile sogar bei Budni und anderen Drogerien in verschiedenen Größen.Anleitung steht auf der Flasche…gerade für Laien ein wirklich gutes Mittel um schnell wieder eine einheitliche Oberfläche zu bekommen. Bei älteren Möbeln sollte das ganze Stück behandelt werden.
Gruß aus Hamburg
Anna

Hallo Svenja,

ich würde dir empfehlen, die Oberfläche insgesamt leicht anzuschleifen und diese dann mit einer neuen Lackschicht zu verschließen.

Gruß

Simon