Guten Tag,
ich möchte den Lack einer Coladose entfernen. Bisher habe ich das mit Sandpapier erledigt, allerdings gibt es dabei das Problem, falls die Dose kleine Dellen hat, dass ich dann diese Stellen schwer sauber bekomme.
Da es auch weniger Aufwand wäre, habe ich mir gedacht, ob ich wohl nicht auch den Lack einfach wegätzen kann. Der Lack einer Coladose ist meines wissens auf „wasserbasis“. Reicht hierzu Salzsäure (aus dem Baumarkt)?
Vielen Dank schonmal!
Tach,
Reicht hierzu
Salzsäure
ich fürchte, dann hast Du Lack ohne Dose.
Gandalf
gute Idee, ich brauche aber leider die „echte“ Dose.
Danke für den Hinweis. Gibt es denn eine Möglichkeit, den Lack auf chemischen Weg runter zu bekommen (ohne das Metall anzugreifen)?
Mahlzeit,
Gibt es denn eine Möglichkeit, den Lack
auf chemischen Weg runter zu bekommen (ohne das Metall
anzugreifen)?
es gibt sicher Lösemittel, die den Lack runterkriegen und das Metall nicht angreifen, aber ich befürchte, das sind Kaliber, die in Laienhänden nichts zu suchen haben (und die für solche auch nicht kriegbar sind).
Gandalf
Im Bauhandel sind verschiedene Mittelchen zum Abbeizen unterschiedlicher Oberflächen erhältlich. Ich würde es mit solch einem Lösungsmittel versuchen (Molto Abbeizer).
Eine andere Variante ist Bremsflüssigkeit oder Ameisensäure
lg,
HM
Moin,
oder Ameisensäure
da gibt es wieder Lack ohne Dose oder sogar keine Dose ohne Lack
Gandalf
Hi,
für mich klingt das als würdest du das öfter machen.
Hast du mal bei CocaCola oder einer Brauerei in deiner Nähe nachgefragt, ob die dir nicht ein paar unbedruckte Dosen geben können, oder wo du die evtl. bekommen kannst ?
Grüße
Chris
Hi,
auch wenn der Lack auf Wasserbasis ist, so einfach wirst du ihn nicht wegbekommen. Immerhin muss die ganze Dose plus Lack der EG-Futtermittelverordnung (hieß vor ein paar Jahren noch Lebensmittelbedarfsgegenständegesetz) entsprechen.
Ich habe früher die Dosen mit Sand gefüllt und mit Klebeband verschlossen um sie dann abzuschleifen. Ging prima und ohne hässliche Dellen. Dafür hatte ich dann einen hässlichen Couchtisch aus blankgeschliffenen und polierten ehemaligen Getränkedosen °_°
Gruss,
Julia
Hallo,
versuchs dochmal mit Sandstrahlen. Wenn du einen Kompressor hast kannst du dir dafuer Sandstrahler fuer knapp 40 Euro kaufen: http://www.google.de/products?client=gruetze&rls=de&…
Und nen Kaestchen drumrum ist auch schnell gebaut.
Ciao! Bjoern
Hallo,
nachdem ich die Antworten gelesen habe frage ich mich, wieso du nicht die volle Dose einfach abschleifst. Dann gibts keine Dellen.
Lass sie danach einen Tag stehen und du solltest den Inhalt auch wieder trinken können, möglichst schön kühl.
~olli
Auch eine super Idee …
Hi,
ich helfe dann ggf. beim trinken
Grüße
Chris
Die Idee mit der Brauerei werde ich ggf aufgreifen, ersteinmal probiere ich die Beize.
Einen Kompressor habe ich leider nicht zur Hand und die Dellen exisiteren auch in einer verschlossenen Dose noch (sehr klein, ca 1-2mm), kaum sichtbar, aber beim Schleifen merkt man die allerdings schon.
Danke für die Tipps
Hallöle,
versuchs mal mit Bremsen und Teilereiniger, Grafitti Entferner bzw normalen Benzin irgendwas davon hatt i mal womit die Farbe sich löste…
Grüße Corsa112