Hallo
Ich hab eine Frage zur Herstellung von Leiterplatten.
Bisher hab ich versucht, mit wasserfester Tinte zum Nachfüllen(Edding T25 steht auf alter Flasche) Bahnen auf Leiterplatten abzudecken.
Die Ergebnisse sind bescheiden, das Bild ist krümelig, der Lack löst sich gerne und feine Bahnen sind dann teilweise unterbrochen.
Was für ein Lack muß es sein?
Das Ätzmittel ist ein übliches …(?)Perchlorat(?)(gibts verschiedene) oder Eisen-3-Chlorid.
Ich hätte nämlich gerne eine Option vor der Benutzung von Fotolack für einzelne Platten und Experimente.
Den Lack konnte ich bisher gut mit einer gestumpften Injektionsspritze(Spitze abgeschliffen und angefast/gerundet) mit feiner Nadel oder auch grob mit Pinsel auftragen.
Gibts das was normal erhältliches?
MfG und vielen Dank
Matthias
Alternativ, auf Spezialfolie (findest Du im Netz) mit einem SW-Laserdrucker die Leiterbahnen drucken.
Anschließend mit einem Bügeleisen auf die Kupferplatte bügeln.
(Wie ein Bügelbild auf’s T.Shirt)
Ätzen und fertig.
Der Vorteil ist, daß Du die Leiterbahnen schön auf dem Rechner als Bild vorarbeiten kannst (eventuell sogar mit einem speziellen Programm)und Du es mehrmals ausdrucken kannst.
Ergänzung
Das oben Beschriebene ist sinnvoll für kompliziertere Schaltungen, für einfache tut’s die billige Methode: einfach Nagellack mit dem Pinsel aufzutragen.
Nagellackentferner ist ubrigens auch nützlich, um den Lack oder den Toner letzlich wieder von der Platte zu entfernen.
Hallo
Das muß ich unbedingt einmal ausprobieren. Wobei ich den Nagellack so schnell nicht kaufe.
(Punktgeb)
MfG
Matthias
google mal unter ‚Spezialfolie Tec 200‘
Diese transparente Folie ist so beschaffen, daß sich der Toner bei Temperatur leicht wieder ablöst. Dieser soll ja auf der Kupferplatte haften.
Die Platte selber sollte vorher gut fettfrei gemacht werden.