Lack oder Lasur in Eiche hell?

guten tag,

ich möchte gerne meine ca 30 jahre alten küchenmöbel streichen, da sie schon sehr mitgenommen und abgewohnt aussehen! Die möbel sind furniert eiche hell. Wäre super, wenn sich jemand damit auskennt!!! Natürlich, je mehr tipps, umso dankbarer bin ich!

danke angela

Anschlussfragen
Hi!
Evtl. wäre Deine Frage im Handwerkerbrett besser aufgehoben.

Was für Fronten sind das denn? Rahmen mit Füllungen? Geradlinig oder mit Rundungen, wie sind die Kanten gemacht? Wie sind die Möbel denn behandelt? Lackiert, geölt etc? Ich nehme an, klar lackiert. Gebeizt vorher oder naturfarben?

Um neu mit Klarlack zu lackieren, müsste man evtl. alten, losen oder angeplatzten Lack entfernen. Bei Furnier kaum ordentlich möglich, ohne Schaden anzurichten bzw. Ungleichheiten in der Tönung zu erzeugen.

Lasur? Über Lack lieber gar nicht.
Farbiger Lack wäre evtl. eine Alternative. Macht sehr viel Arbeit, wenn man das ordentlich machen möchte.

Ich würde mir überlegen beim Schreiner anzufragen, was neue Fronten kosten. Und beim Maler, was das professionelle Lackieren kostet.

Am besten wäre es, wenn Du ein Bild von der Küche hierher verlinken könntest steht irgendwo in den FAQs wie das geht- dann bekommst Du sicher konkretere Tipps.

Grüße
kernig

Hi,

mein Vater hat eine Kommode, ebenfalls Eiche Furniert und ehemals mit dunklem Lack lackert aufarbeiten lassen.
Dabei wurde die Kommode gestrahlt - ich meine mit Glasperlen - und dann geschliffen.
Wir haben sie dann mit Hartwachsöl eingepinselt.

Aber das kann nur ein Fachmann, denke ich, ich also nur so ne Anmerkung.

Grüße

Chris