Hintergrund meiner Frage: meine Bücherregale habe ich gerade alle umlackiert. Sieht prima aus, gefällt mir sehr, ist nur doch etwas empfindlicher als vorher gedacht. Sprich: bei Berührung mit spitzen Gegenständen gibt es Macken.
Nun steht noch der Bau eines Kleiderschrankes an. Basis dafür soll der sattsam bekannte schwedische IVAR sein, also unbehandeltes Kiefernholz. Nun muss so ein Kleiderschrank ja auch eine Menge aushalten, ständiges Rein und Raus, zuschlagende Türen etc.pp. Nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Lack bin ich mir nicht so sicher, ob eine lackierte Variante in einigen Jahren noch schön aussähe.
Daher die Frage an Euch: was würdet Ihr raten? Doch wie geplant lackieren oder die Planung ändern und zu BEHANDLA greifen?
was ist unempfindlicher: Lack oder Lasur?
…
Grüße, Lizzie
Hallo Lizzie
Meine IVARs haben nur Wachsveredelung bekommen, riecht nach Honig, glänzt aber nicht so schön wie Lack; ist ausreichender Schutz vor z.B. Wasserspritzern. Und wenn ich´s notwendig finde, wird einfach mit Wachs nachgestrichen. BEHANDLA gibt Dir noch die Möglichkeit, Farben zu wählen; ich selber bin eher für Naturtöne mit Wachsanstrich.
Meine IVARs haben nur Wachsveredelung bekommen, riecht nach
Honig, glänzt aber nicht so schön wie Lack; ist ausreichender
Schutz vor z.B. Wasserspritzern.
Und wie sieht’s mit mechanischer Beanspruchung aus, z.B. durch schließende Schranktüren oder rein- und rausgenommene Kisten?
BEHANDLA gibt
Dir noch die Möglichkeit, Farben zu wählen; ich selber bin
eher für Naturtöne mit Wachsanstrich.
Geht in diesem Fall leider nicht. Der Schrank muss Cremeweiss werden, sonst geht mein Farbkonzept nicht auf. Wenn es also kein Wachs in Cremeweiss gibt, dann fällt diese Alternative hier leider aus.
Und wie sieht’s mit mechanischer Beanspruchung aus, z.B. durch
schließende Schranktüren oder rein- und rausgenommene Kisten?
Nicht so berühmt. Aber Lack nützt sich unter diesen Bedingungen ja auch ab.
BEHANDLA gibt Dir noch die Möglichkeit, Farben zu wählen;…
Der Schrank muss Cremeweiss werden, sonst geht mein Farbkonzept nicht auf. …
Grüße, Lizzie
Dann bleibt also nur Lack, da kannst Du sogar den genauen Ton Deiner Vorstellung mischen lassen, wenn ein Fachgeschäft/Baumarkt in Deiner Umgebung diesen Service anbietet.
Hallo,
ich bin kein Experte, aber wenn die Regale aus weichem Kiefernholz bestehen, kannst Du mit keinem Lack oder Lasur der Welt erreichen, dass eine harte, stabile Oberfläche entsteht. Da müsstest Du entweder dick mit Kunststoff beschichten oder eben etwas benutzen, dass nicht nur eine dünne Schicht an der Oberfläche bildet - und dann bist Du wieder beim Wachs. Dann wird es aber nichts mit dem hübschen, satten weiß.
Offensichtlich war für Deine Ansprüche das Regal schlicht ein Fehlkauf.
Gruß
loderunner
Hi,
eigentlich sollte es auch recht gut deckendes Wachs-Weiß geben. Ob du damit auf Kiefernholz aber unbedingt das gewünschte Cremeweiß erreichst, weiß ich nicht.
Aber noch etwas anderes. Wenn die gefärbte Oberfläche deiner Regale und Schränke nicht noch mit einer Schutzschicht überzogen werden, gibt es schon nach kurzer Zeit unschöne grau-gammelige Griffspuren. Klarlack würde sich z. B. zum Überziehen eignen, aber z. B. auf Wachs geht nur noch Wachs. Ich hatte mal eine Zimmnertür weiß lasiert - nie wieder!
Wie genau der Ivar-Schrank sich im täglichen Gebrauch verhält, kann ich nicht sagen, nur soviel, ich habe einen gut 200 Jahre alten restaurierten Kiefern-Schrank als Kleiderschrank. Abgebeizt, geschliffen und klar lackiert. Der tut schon seit 8 Jahren seinen Dienst, ohne daß man irgendwelche Gebrauchsspuren sehen würde. Allerdings liegen dort auch nichts drin, es ist ein reiner Hängeschrank.
Offensichtlich war für Deine Ansprüche das Regal schlicht ein
Fehlkauf.
Andere Leute kriegen das doch auch hin. Ich bin doch nicht die erste, die IVAR kauft und das Ding dann nachbehandelt. Grundsätzlich gehen muss es also. Bleibt die Frage: Wie also machen das die anderen?
Du hast Deine IVARs gewachst, vermute ich?
Aber noch etwas anderes. Wenn die gefärbte Oberfläche deiner
Regale und Schränke nicht noch mit einer Schutzschicht
überzogen werden, gibt es schon nach kurzer Zeit unschöne
grau-gammelige Griffspuren. Klarlack würde sich z. B. zum
Überziehen eignen, aber z. B. auf Wachs geht nur noch Wachs.
Danke für den Tipp! An Klarlack hatte ich noch gar nicht gedacht.
Wie genau der Ivar-Schrank sich im täglichen Gebrauch verhält,
kann ich nicht sagen, nur soviel, ich habe einen gut 200 Jahre
alten restaurierten Kiefern-Schrank als Kleiderschrank.
Abgebeizt, geschliffen und klar lackiert. Der tut schon seit 8
Jahren seinen Dienst, ohne daß man irgendwelche
Gebrauchsspuren sehen würde. Allerdings liegen dort auch
nichts drin, es ist ein reiner Hängeschrank.
Klingt zwar prima, ist aber in diesem Fall nicht gangbar. Ich muss den Schrank schon benutzen können, sonst macht das ja keinen Sinn.
Dann bleibt also nur Lack, da kannst Du sogar den genauen Ton
Deiner Vorstellung mischen lassen, wenn ein
Fachgeschäft/Baumarkt in Deiner Umgebung diesen Service
anbietet.
Den gibt’s sogar fertig zu kaufen. Habe wie gesagt meine Regale bereits damit lackiert.
Nö. Ich habe gar kein Ivar. Ich habe nur ein billiges Kiefernregal eines anderen Herstellers. Und das wurde mit verschiedenfarbiger, matter Innenraumlasur bunt bemalt. Die dringt relativ weit in die Oberfläche ein, so dass sich nicht nur eine dünne Schicht bildet. Macht das ganze unempfindlicher gegen Kratzer und Macken. Aber natürlich ist es auch keine gleichmäßige Farbschicht, die Maserung scheint durch und das Holz nimmt die Farbe nicht überall gleich gut an. Und glänzen tut’s auch nicht. Deshalb gehe ich davon aus, dass das nichts für Dich ist.
Gruß
loderunner