Lack trocknet nicht

Hallo!
Ich habe einen Kunstoffklarlack, der mehr als 10 Jahre alt ist. Der Behälter wurde nie geöffnet und ausser etwas dunkleren Farbe, schien alles in Ordnung. Bei Verwendung, scheint die Trockenzeit aber endlos zu sein.
Werden solche Lacke durch Alter „nichttrocknend“?
Kann man irgend etwas dazutun, damit es wieder richtig normal trocknet?
Grüsse,
Mike

Hi
Kann passieren.
Hatte letztens 2 Jahre alten Spray-Klarlack, der war nach 5 Tagen Trocken. Also so trocken dass man auch Druck ausüben konnte.
allerdings hatt ich ihn auch ziemlich Satt aufgetragen.
HH

Hallo Helge!
Ja mein Lack ist auch nach 3 Tagen trocken. Ich habe auch zweimal aufgetragen. Es hätte mich nur interessiert, was für ein Alterungsvorgang (?) stattgefunden hat, bzw. ob man durch Zusätze etwas erreichen kann. Sowie die Sache jetzt aussieht, kann ich die Arbeit fertigmachen, jedoch mehr Zeit zum trocknen lassen.

Vielleicht ist es so, dass solange der flüchtigen Anteil noch vorhanden ist(Neu), trägt man viel weniger Harz auf und da die Schicht dünner ist, ist die Trocknungszeit kürzer. Jetzt ohne Leichtlüchtigen Anteil, bringt man mehr Harz auf, und es dauert länger.
Grüsse,
Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
irgend ne chemische Reaktion läuft da schon ab - genaues kann dir ein Chemiker sagen.

z.B. 2 k Autolack sollts du innerhal 24 Stunden verbracht habern. hab mal nen Kotflügel lackiert mit 2 wochen altem lack, der wurd zu ner Gummipelle - mehr aber nie.

HH

Vielen dank vor allem Helge für die Hinweise. Inzwischen is alles trocken. Ich habe meine ursprüngliche Testflecken auf den ganzen Tisch hinausgeweitet. Ergebnis Gut
Gruss und dank,
Mike