Dürfen vor Jahren mit schwarzem Kunstschmiedelack (Firma Düfa) gestrichene Ofenplatten an übliche Heizkörper gestellt werden, d. h. gibt es hier Ausdünstungen, die eventuell giftig sein können?
Vielen Dank für baldige Antwort!
Dürfen vor Jahren mit schwarzem Kunstschmiedelack (Firma Düfa) gestrichene Ofenplatten an übliche Heizkörper gestellt werden, d. h. gibt es hier Ausdünstungen, die eventuell giftig sein können?
Vielen Dank für baldige Antwort!
Hallo,
eigentlich hatte ich diese Frage schon vor einigen Tagen beantwortet, scheint aber nicht angekommen zu sein.
Lack, der schon vor Jahren verarbeitet worden ist gibt keine der sogenannten Aromastoffe mehr ab, er ist völlig ausgetrocknet. Die Ofenplatten können also bedenkenlos verwendet werden.
Anders ist es bei frisch gestrichenen Heizkörpern, die brauchen schon eine Weile bis der Geruch des Heizkörperlackes verflogen ist. So sollte man Heizkörper am besten dann lackieren wenn die Heizperiode vorbei ist, dann ist der Geruch nicht so sehr intensiv und sie haben Zeit bis zum Winter auszutrocknen. Dann sind auch die Schadstoffe verflogen.
Viele Grüße
Peter
Tut mir Leid aber ich verstehe diese Frage nicht.
Sorry
freundliche Grüße, R.Seidel
www.bau.seidel.de.vu
Wenn die Farbe bereits vor Jahren verarbeitet wurde, kann nichts passieren. Lösungsmittel können da keine mehr ausdunsten. Denke das ist weitgehend unbedenklich. Gefährlich würde es nur werden, im Falle eines offenen Feuers, Brand, etc. da dann der Kunststoff / Bindemittel verbrennen würde und in diesem Fall durchaus giftige Ausdünstungen / Rauch entstehen kann.
Vielen Dank für die Antwort!
Könnte denn ein so ein Brand dadurch entstehen, dass die Platten an den Heizkörpern stehen?