Hallo Gemeinde,
welche Mittelchen sind gut um den Autolack zu versiegeln. Es gibt ja reichlich Angebote. Sind die meisten ok oder habt ihr Empfehlungen?
Mein Wagen hat laut Fahrzeugschein die Farbe „mauritiusblau perleffekt“.
Habe gehört das man ohen Versiegelung auch lieber nicht in die Waschanlage fahren sollte?!
Danke,
Micha
Also ICH…
…halte das alles für Quatsch!
Ich habe verschiedenste alte Frahrzeuge gefahren, zwischen 10 und 19 Jahren. Metallic-Lacke, dunkle Lacke, bunte Lacke… war eigentlich alles dabei.
Meiner Meinung nach ist gelegentliche Waschanlage das beste für den Lack. Wichtig ist nur, in eine moderne Waschanlage zu gehen, also nicht in irgend ein 20 Jahre altes Ungetüm in irgend einem Kaff.
Gift für den Lack ist meiner Meinung nach nur das Polieren mit allzuviel Druck oder mit einer Poliermaschine…das schadet mehr, als das es nützt.
Falls Du jedoch unbedingt versiegeln willst, dann nimm das hier:
Hallo Micha,
welche Mittelchen sind gut um den Autolack zu versiegeln. Es
gibt ja reichlich Angebote. Sind die meisten ok oder habt ihr
Empfehlungen?
Ich weiß gar nicht, von welchem Hersteller meins ist. Vom Billigzeug würde ich aber Abstand halten.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nur was bringt, wenn sehr sorgfältig gearbeitet wird. Also entweder vom Fachmann machen lassen, was natürlich seinen Preis hat. Oder selber Hand anlegen. Sehr gründliche Handwäsche, eventuelle kleine Stellen wie Teerflecken extra behandeln und Lackstellen ausbessern, Versiegelung auftragen, polieren. Dafür kann gerne mal ein kompletter Nachmittag draufgehen, auch mit Poliermaschine.
Und unbedingt auf die nötige Verarbeitungstemperatur achten. Wer keine beheizte Halle oder Tiefgarage hat, hat im Winter wohl keine Chance.
Habe gehört das man ohen Versiegelung auch lieber nicht in die
Waschanlage fahren sollte?!
In die Bürstenwaschanlage lieber nicht. Viele Anlagen haben heute aber Textilstreifen, da sollte das nichs ausmachen.
Beste Grüße
Guido