Lack von Fliesen entfernen

Hallo,

im Archiv habe ich mehrere Artikel dazu gefunden, wie man Fliesen streicht. Ich habe das umgekehrte Problem. Ein Vormieter hat einen Teil der Wandfliesen in der Küche weiß lackiert. Ich möchte diesen Lack wieder entfernen, ohne die (unglasierten) Fliesen zu beschädigen. Vermutlich handelt es sich um Alkydharzlack.

Gibt es Schleifpapier, das nur den Lack mitnimmt und die Fliese nicht zerkratzt? Oder gibt es einen geeigneten Abbeizer, und wie kann der auf einer senkrechten, glänzend lackierten Oberfläche einwirken?

Grüße
Randolf

Ja es gibt Abbeizer, das Material ist Dickflüssig und bleibt so auch auf senkrechten Flächen stehen, mit Schleifpapier zerkratzt Du dir die Fliesen, Du könntest es auch mal vorsichtig mit einem Heißluftfön versuchen, das Problem werden die Fugen sein um die nochmal richtig sauber zu bekommen.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Besten Dank

Randolf

Ja es gibt Abbeizer, das Material ist Dickflüssig und bleibt
so auch auf senkrechten Flächen stehen,

Das hat mich noch auf einen anderen Gedanken gebracht. Ich habe jetzt mit gutem Erfolg Backofenreiniger aus der Sprühdose verwendet.

Vielen Dank noch mal

Randolf

Ja das habe ich auch noch nicht gehört das es damit geht, wer weiß was Da für eine Farbe gestrichen war, aber schön wenn es so geklappt hat.:wink:

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja das habe ich auch noch nicht gehört das es damit geht, wer
weiß was Da für eine Farbe gestrichen war, aber schön wenn es
so geklappt hat.:wink:

Gruß sepp.

Ja, auf der Sprühdose steht folgender Hinweis: „Nicht auf lackierten Flächen und Aluminium anwenden (Achtung: Backwagen können lackiert sein)“.

  • weil eben der Lack angelöst wird. Und durch den Schaum hält das Zeug gut an der Wand.

Grüße

Randolf R.