Lacke

Liebe/-r Experte/-in,
hi,

ich habe mal vollgende frage.
ich habe mir einen corsa b in dunkelblau gekauft.
jetzt hat der vorbesitzer im auto entweder weiße farbe oder lack verschüttet. betroffen sind der teppich sowie das plastik im leistenbereich und das plastik im beinraumbereich.
desweiteren ist auch von außen am blauen lack des wagen spritzer von weißer farbe oder lack.

meine fragen sind, wie entferne ich die farbe oder den lack ohne den teppich, das schwarze plastik oder den außenlack vom auto anzugreifen?

herzlichen dank
marion

Hallo Marion,

sehr gute Frage! Kannst du mir sagen, was das für ein Lack war, welcher da verschüttet wurde? Lösemittel- oder wasserbasierend?
Ein Möglichkeit wäre Spiritus, was man allerdings an einer nicht sichtbaren Stelle erst einmal probieren sollte. Der Kunststoff und auch die restlichen lackierten Flächen sollten hiervon nicht angegriffen werden.
Deutlich agressiver sind die diversen Lackreiniger… hier ist allerdings die Gefahr vorhanden, dass der Kunststoff oder auch der Lack mit angelöst wird…

ich hoffe zumindest ein bißchen weitergeholfen zu haben…

Gruß
Andreas

ich würde sagen, dass er nicht wasserbasierend ist, da autowäsche und regen, den lack oder die farbe beim tankdeckel nicht wegwaschen

Uh wenn das wirklich LACK ist kannst du den Teppich wegwerfen weil der irrversiebel ist dh. der Lack lässt sich nach dem trocknen nicht mehr anlösen zumindest nicht mit Hausmittelchen und alles andere würde dir den Teppich auflösen… aber ich denke das ist halb so wild dank der abwrankprämie sind die Schrottplätze voll mit Corsa B´s da hollst du dir die innerraumteile mit teppich gebraucht, das ist warscheinlich billiger als es reinigen zulassen…

Sollte es „nur“ weisse Wandfarbe sein kannst du es einweichen und evtl. mit schwämmen raussaugen oder mit mit nem Nasssauger o.ä.

Ausssen am Fahrzeug kannst du nicht viel tun wenn das Lack ist, der ist jetzt eine Verbindung mit dem Opel Lack eingegangen… bei kleinen spritzern könntest du es mit Verdünnung vorsichtig wegwischen aber vorsicht das löst auch den opel Lack ab…oder mit P2000 Schleifpapier vorsichtig wegschleißen und dann mit Poliermaschiene wieder glänzend machen… Aber das muss man schon etwas beherschen das kann schnell schief gehen und durch geschlieffen oder poliert sein… wenn du willst kannst du gerne mal vorbei kommen ich bin Fahrzeugaufbereiter und Lackierer… kommen aus 32689 zur beratung und abhilfe …mfg

Hallo Marion,
das wird schwierig, je nach dem was das für ein Lack war !
Die Plastikleisten kannst Du mit einem Abbeizer behandeln( vorher probieren), dann neu lackieren. Der Teppich ist warscheinlich hinüber, probiers auch hier mit dem Abbeizer, wird aber nicht restlos aus dem Teppich 'rausgehen. Am besten, einen anderen Teppich drüber legen …
Außen am Auto hilft dir u.U. ein Autolackierbetrieb bei der Beurteilung, wie das zu machen ist.
mfG Andreas Klingberg

Hallo, da gibt es meies Erachtens keine mMöglichkeiten, bei denen nicht auch das Substrat (Trägermaterial) zerstört wird.
Leider keine guten Infos, aber so ist es nun mal…
Gruss,

Frank

Grüße,

in erste Linie müsstes Du analysieren, ist es ein Basislack (der wirkt mitunter rau in der Oberfläche und ist matt) oder ist es ein 2 K-lack (wirkt glatt und glänzt). Warum diese Unterscheidung. Wenn es ein Basislack ist, kannst Du versuchen ihn mit einem leichten Alkoholgemisch zu entfernen. Bei einem ausgetrockneten/ausgehärteten 2-K Lack. Bevor ich beginne würde ich mal einen Fahrzeugaufbereiter nach möglichen Reinigungsmitteln fragen.

Hoffe konnte helfen

Hallo Marion,
aus der Schilderung der Umstände ergeht folgende Antwort:
Es handelt sich um eine einkomponentige Farbe, die ursprüngflich lösemittelhaltig oder als wässrige Dispersion vorlag.
Im ersteren Falle könnte es sich um eine Alkydharzfarbe handeln, die mit entsprechenden Lösemitteln ( Testbenzin oder Universalverdünnung) von der Karosserie leicht, von den Plastteilen vertretbar gut, vom textilen Teppich nur oberflächlich ( Eindringen der gelösten Farbe in das textile Gewirk)entfernt werden kann.
Handelt es sich um eine ehemals wässrige Dispersion, ist der Vorgang der Filmbildung irreversibel und die Farbschicht theoretisch nur mechanisch entfernbar, was entsprechende Reib- oder Kratzspuren hinterässt.
Letzteres dürfte besonders auf der Karosserie problematisch sein.
Ich hoffe, dass die Farbe der ersten Kategorie angehört
und sich wie beschrieben entfernen lässt und verbleibe
mfG
Volkmar Thielemann

Hallo Marion,
das ist ja wieder mal eine wunderschöne Aufgabe :smile:

Das Problem hier ist, dass vermutlich Farbe und Untergrund gleich reagieren, da sie aus (ungefähr) dem gleichen Material (Kunststoff) sind. Konkret heißt das, dass ein Mittel welches die Farbe anlöst auch vor dem Untergrund nicht halt machen wird…

Hier kannst du nur selbst Versuche machen, da du nicht beschreibst (nicht weißt?) um was für einen Lack es sich handelt (Acryl, Alkyd, Polyurethan). Farbe ist nicht gleich Farbe… Untergrund nicht gleich Untergrund…

Abbeizer:
Du kannst es mit einem Abbeizer versuchen und den Zeitpunkt exakt so wählen, dass die Farbe aber nicht der Untergrund angegriffen wird (mehr Theorie als Praxis!) Es gibt sehr viele verschiedene Typen mit verschiedenen Wirkungen. Hier hilft nur der Versuch (an einer verdeckten Stelle). Beim Autolack hast du meiner Meinung nach mit Abbeizer noch die besten Chancen, da dieser i.d.R. ein sehr robuster 2-Komponenten-Lack ist (Original?) und somit beständiger als der verschüttete Lack (hoffentlich).

Mechanisch:
Beim Teppich hilft evtl. auch die mechanische Bearbeitung, d.h. du versuchst die trockene (brüchige?) Farbe durch Schaben, Biegen, ect. vom Untergrund zu lösen. Auf dem Lack kannst du es mit einem Glasschaber (Metallklinge) versuchen. Die Gefahr, dass der Lack beschädigt wird ist aber GROSS - sehr groß!

Verdünnung, Aceton:
Verdünnung gibt ein wunderschönes Geschmiere, wenn sich die Farbe überhaupt auflöst und der Untergrund ist hier natürlich auch gefährdet. Aceton ist ein sehr scharfes Mittel, könnte dem Untergrund auch ‚an den Kragen gehen‘.

Pinselreiniger:
Vielleicht versuchst du es mal mit Pinselreiniger? Ist dafür gedacht bereits hart gewordene Pinsel wieder nutzbar zu machen. Problem hier auch: Wie reagiert der Untergrund?

Kaschieren:
Versuche doch auch die Möglichkeit die weiße Farbe einfach passend zu übermalen - nach dem Prinzip ‚tarnen und täuschen‘ :smile: Ist vielleicht sogar die Art welche dir am wenigsten Nerven (und Geld) raubt.

Ich wünsche dir viel Erfolg
Carsten