Lackfarbe/Emaille im Backoffen abgerießen

Hallo! Ich habe die emaillierte Deckung in der Backröhre/Backoffen „Privileg“ zufällig beschädigt? Es erscheinen die Rostflecken. Wie kann man das reparieren/lackieren???
Oder wo kann ich Fachman im Kres Heilbronn finden???
Danke!

Hallo !

Dafür gibts „Reparatur-Emaille“ in kleinen Tuben in einigen Standardfarben. Es ist hitzefest,aber eigentlich m.E. nicht für die Anwendung IM Backofen selbst gedacht,sondern für Anwendung im Sichtbereich außen. Ob das nämlich auch die Bedingungen „lebensmittelecht“ erfüllt,weiss ich nicht.

Das muss man halt probieren.

Schadstelle anschleifen mit 180-240er Schleifpapier(Schleifleinen),entstauben,nicht mehr mit Fingern berühren,dann die Emaille aus der Tube auftupfen.
Nur wenig auftragen,immer zwischentrocknen lassen(über Nacht),dann weiter auffüllen usw.

Aber der Backofen wird in seiner Lebensdauer nicht VERROSTEN,selbst wenn man mit viel Feuchte durch Braten und Backen rechnen muss.
Man kann es m.E. auch so lassen,in Abständen den Rost oberflächlich abkratzen und gut ists.

MfG
duck313

Hallo duck313!
Danke für deine einzige sinnvolle Antwort!Niemand sogar in Fachgeschäte konnte mir was empfelen…Ich versuch´s auf jedenfall, weil Backoffen ist von meinem Vermieter, und ich möchte eigentlich die Kaution zurückbekommen.
MFG!

Hallo !

Da wird er sicher nur oberflächlich reinschauen,obs sauber ist.

Wo ist denn die Schadstelle,gut sichtbar am Boden oder den Seiten ?

Hast Du da etwa Angebranntes mit einem scharfen Werkzeug abgeschabt ?
Denn die Emaille ist sehr stabil und hart,die verträgt einiges,da müsste man schon einiges anstellen,bis sich da Kratzer bis ins Blech zeigen.

Na ja,egal,versuche Dein Glück.

MfG
duck313