Moin,moin,
in einer Werbebeilage stand drin, 1 Ltr. Wasserverdünnbare Buntlackfarbe, für 3,99 €.
Hat da schon mal jemand mit gearbeitet und, ich kann mir nicht vorstellen, das die Farbe was taugt.
Schönes Wochenende.
Gruß
Mücke. ![]()
Moin,moin,
in einer Werbebeilage stand drin, 1 Ltr. Wasserverdünnbare Buntlackfarbe, für 3,99 €.
Hat da schon mal jemand mit gearbeitet und, ich kann mir nicht vorstellen, das die Farbe was taugt.
Schönes Wochenende.
Gruß
Mücke. ![]()
Moin,
wir wissen ja nicht um was für einen Lack es sich handelt.
Daher wird es schwierig.
Ich persönlich kaufe solche billigen Lacke für Dinge die am nächsten Tag in die Tonne fliegen und für ein paar Stunden schön aussehen sollen.
Aber dauerhaft würde ich dann doch wieder meine etwas höherwertigen Lacke verwenden.
Gruß
Marcel
Hallo!
Es wird sich um einen Acryllack handeln. Wasserverdünnbar wird zuweilen mit minderwertig und Tuschkasten assoziiert. Tatsächlich kann es sich um Lacke für hohe Beanspruchungen auch im Außenbereich handeln. Möglicherweise wurde auch Dein Auto herstellerseitig mit Acryllack versehen.
Ich benutzte im Laufe der Zeit schon oft Acryllacke, die schnell und ohne viel Gestank abtrockneten - regelmäßig mit gutem Ergebnis. Zur Qualität des beworbenen Artikels kann ich natürlich nichts sagen. Probiere es aus. Wer nicht viel herumprobieren und kein Risiko eingehen will, kauft nicht irgendwelche Billigsachen aus dem Baumarkt. Es handelt sich dabei nicht zwingend um schlechte Qualität, aber das weiß man erst hinterher. Gehe ins Fachgeschäft und wer wirklich auf Nummer Sicher gehen will, besorgt sich Produkte vom Handel für Malerbedarf. Die Geschäfte sind aber dünn gesät.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ergänzend noch was zu einem verbreiteten Irrtum über Acryllacke: Acryllack ist zwar wasserverdünnbar, aber einmal getrocknet ist er tadellos wasserfest.
Die Sachen, die ich bei uns für die Einrichtung im Bad gebaut habe, sind alle mit Acryllack ‚endbehandelt‘ und stehen nach etwa fünfzehn Jahren in Dampf und Feuchtigkeit immer noch da wie am ersten Tag (Grundierung und Lack waren übrigens, wenn auch ‚Zufallstreffer‘, von Bauhaus).
Schöne Grüße
MM
Hallo Mücke!
du hast also den bekannten Prospekt eines Discounters, der sich regional in „Nord“ und Süd gliedert gelesen ?
In der Ausgabe Nord, ab 14.4. gibt’s u.a. auch Malerzubehör.
und bei den genannten Farbdosen handelt es sich um reinen Acryllack. Da ist das Lösungsmittel halt Wasser. Bei anderen Lackarten wären das z.B. organische Lösungsmittel wie Nitro oder Terpentin.
Und es wurde schon genannt, Acryllack ist auch für außen geeignet und haftet gut auf allen gängigen Oberflächen, wie Holz, Metall, Beton und Mauerwerk. Und trocknet auch schnell.
Tipp: Es gibt spezielle Acryl-Pinsel, die haben 2 unterschiedliche Borstenarten gemischt. Mit denen lässt es sich m.E. besser arbeiten. Es geht aber auch mit normalen Pinseln oder natürlich auch Rollen.
Und noch eins, obwohl wasserverdünnbar und Werkzeuge mit Wasser auswaschbar, sollte man es nicht lange antrocknen lassen. Dann dauert es ewig bis ein Pinsel/Rolle wieder einigermaßen weich und brauchbar wird.
Da diese Angebote regelmäßig mind. 2 x im Jahr kommen, werden die in Qualität auch übereinstimmen. Die ist einwandfrei.
MfG
duck313