Lackgeruch im Keller

Hallo! Wir teilen uns einen gemauerten, abgeschlossenen Kellerraum mit unserem Opa. Dieser hat gemeint, er müsste alte Lackdosen dort offen stehen lassen, damit der Lack hart wird und austrocknet zur besseren Entsorgung. Bei uns im Keller hängt nun dieser Lack-Mief, leider stehen da auch die Baby- und Kinderspielsachen von meinem Sohn, sowie das Bettchen (das vlt. nochmal verwendet werden will). Ich hab nun gehörige Bedenken. Opa hat nun wohl die Lackdosen entfernt, nachdem ich Schwindelanfälle im Keller hatte nach halbstündiger Suche eines Gegenstandes. Er hat ne Woche lang gelüftet, aber wirklich geholfen hat es nicht. Was kann ich noch tun??? Ist es nun auch so, dass sich die Giftstoffe auf dem Spielzeug abgelagert haben könnten?
Besten Dank
lilo

Da gehe ich nicht von aus allerdings wenn dort Textilien gelagert werden (Wäsche, Jacken usw.) ist das sicher da rein gezogen und riecht noch nach. Ansonsten lüften, lüften, lüften. Giftstoffe werden nicht mehjr vorhanden sein.

Ach, die Opas, die können das… Aber leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Ich würde wahrscheinlich einen Topf mit kochendem Essigwasser für eine Nacht reinstellen und schauen, was sich ergibt. Man könnte auch einen Raumentfeuchter (gibts im OBI, das sind so kleine Kristalle die die Luft „sieben“) aufstellen. Wegen den „Duft-Ablagerungen“ in den Klamotten weiß ich leider nix… Viel Glück…

Hallo,

Ja das kenn ich, warscheinlich waren die Lacke von ihren Opa sehr alte Lacke auf Kunstharzbasis, da ich nicht weis um welche Lacke es sich genau handelt, kann ich natürlich nicht mit absoluter Sicherheit sagen das es ungeährlich ist, zur Sicherheit würd ich Spielzeug die das Kind in den Mund nimmt, erstmal extra an einen gut belüfteten Ort legen und gut mit Spülmittel reinigen, und noch ein paar Tage zu auslüften liegen lassen…Um den Gruch im Keller entgegewirken zu können, sollten sie wenns geht, immer für Frischluftzufuhr sorgen, und wenn es auch nicht´s hilft, dann sollten sie den betroffenen Bereich kommplett Streichen… dann musste ruhe sein…

Viel Erfolg
Grüße
Resariel

Hallo Lilo, versuche mal frisch gemahlenen Kaffe über Nacht in einer offenen Tupperschüssel an mehreren Stellen aufzustellen. Der Frischgemahlene Kaffe sollte/könnte den Geruch absorbieren. Viel Erfolg
Gruss Peter

Tut mir leid, da kann ich auch nicht weiterhelfen, außer gut durchlüften; aber das ist ja schon geschehen!

Hallo dany s,
leider kenne ich mich über die chemischen Substanzen in Lacken nicht aus .Also meine Antwort eher so aus dem Bauch heraus. Ich denke eine Woche lüften ist eh zu kurz, lass doch irgendwo ein Fenster dauernd auf. Sind das evtl gar keine giftigen Lacke.Oft sind sie ja für Innenräume geeignet schau doch nochmal nach.Ich würde das Spielzeug abwaschen und auslüften .Es gibt auch Raumsprays die Gerüche neutralisieren.Du könntest auch natürliche ätherische öle versuchen zb. Zitrone oder Lavendel.Was da so stinkt scheinen ja die flüchtigen Inhaltsstoffe zu sein die sich dann irgendwann völlig verfliegen.Hatte mal ein ähnliches Problem mit Pinselreiniger Aceton hat sich dann auch einfach verflüchtigt.
Hoffe habe ein wenig helfen können.
Grüßle dieAndi

ich glaube lieber etwas vorsichtiger sein, ich würde erstmal alles raus stellen und lüften und dann das spielzeug gut reinigen u evtl. die Lacke kann man verschlossen lagern, das diese offen sein sollten ist mir neu.
L G