Hallo,
angenommen, ich hab da ein älteres auto welches ich als versuchsobjekt zum lackier-testen verwenden kann. ausserdem einen kompressor (8bar, einstellbar) und eine Sprühpistole für diesen Kompressor.
jetzt wollte ich halt ein wenig farbe aufs auto bringen. welche schritte sind da zu befolgen (grundierung, lack, nachbehandlung, etc) und welche verbrauchsstoffe werden benötigt?
muss ich nach der lackierung die Teile auch irgendwie heisstrocknen oder geht es auch ohne?
gruss,
jens
Hallo,
du hast noch nie lackiert, oder ?
also, bevor du anfängst zu lacken mußt du die oberfläche anschleifen, damit der lack auch hält. dabei am besten mit einem schleifschwamm/küchenschwamm arbeiten, damit kommt man auch gut in rillen, mulden und ähnliches. wenn der alte lack matt ist, dann ist die oberfläche rauh genug.
dann die fläche mit verdünnung abwaschen, fett oder spülireste lassen den frischen lack wegtreiben.
wenn man auf alten lack lackiert, dann sparen sich viele die grundierung, ob du das auch machen willst, ist dir überlassen.
dann der eigentliche lack:
wenn du dir den lack anmischen läßt, erkundige dich ob er schon komplett ist (also inc. Härter) und mit welchen mitteln du den lack evtl. noch strecken kannst und in welchem verhältnis er angemischt werden muß.
tja, und dann kannst du loslegen.
und immer dran denken, nicht zu viel lack auftragen, sonst gibt´s nasen und ca. 20-30 cm abstand halten und gleichmäßige bahnen ziehen, immer überlappend lackieren
Hi
2k Lack mische dir lieber selber an, angemischten musst du verbrauchen, ansonsten verliert er seine aktivität. Nach 3 Tagen wird er immer schlechter abbinden.
Besorg dir Mischbecher, Lackfilter, Rührstab mit den Mischverhältnissen der Lackfirma (gibts normal umsonst).
Ich würde gerade bei ALTEM lack unbekannter Art nie onhe Test und ohne Grund arbeiten. Lustige Lederstruktur oder schlimmerer Effektlack könnte die Folge sein.
Experimentiere mal nicht zuviel, oder frag für experimente und übungen nach Fehlmischungen im Lackladen, das Zeug bekommst du billiger. ! Kilo 2K komplett kostet gute 60 EU in (meinem LaLaden).
Normal: Rost/beulen/Kratzerbeseitigung > Schliff > Grundierung > Schliff > Füller > Schliff > Lack > Lack (> Lack)
wenn du keine Lackierhalle hast, um Viecher und Dreck zu vermeiden morgens um 5 nach ner verregneten Nacht ist es ideal
wind ist schlecht, wind und staub ganz schlecht.
wenn du ne problematische Lackmöglichkeit hast, hast du die mögölichkeit mit der Wahl des Härters die abbindgeschwindigkeit zu steuern… mit dem Nachteil je schneller desto struktur. Je langsamer desto glänz…
du wirst feststellen das es Farben gibt die gut decken, aber auch welche die schlecht decken… (rot z.B.). da würde ich bereits den Füller ein wenig tönen. Bei Rot brauchst du sicher 3 bis 4 lagen…
Gelb deckt dagegen bombig.
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]