Lackieren

Hallo Handwerker oder Maler,

ich möchte gerne was Lackieren (Spray) und habe es schon versucht,ich habe
eine gerade Linie mit Malerkrepp abgeklept,aber die Frabe ist nun auch hinter dem Malerkrepp gelaufen,so das ich eine ganz unsaubere Linie hab.

Ich habe aber von einem Kollegen gehört,das es Extra Klebeband zum Lackieren
geben soll.

Kann mir da bitte einer behilflich sein,wie das Klebeband heißt und wie man es benutzt,damit da keine Farbe hinter Läuft?

Gruß
MückeHH

Hallo!

eine gerade Linie mit Malerkrepp abgeklept,aber die Frabe ist
nun auch hinter dem Malerkrepp gelaufen,so das ich eine ganz
unsaubere Linie hab.

Du brauchst glattes Malerband. Gibts in jedem Baumarkt.

Gruß
Wolfgang

Das Zeug heißt manchmal auch „Flachkrepp“.

Wenn man das übliche Kreppband verwendet kommt es zum beschriebenen Effekt, denn Kreppband hat eine rauhe Oberfläche wodurch die Ränder auch nicht glatt sind. Und unter diese rauhen Ränder läuft die Farbe drunter.

Hallo!
Zumal schon mal das vorherige Erwähnte glatte Malerband.
Was soll lackiert bzw.abgeklebt werden (Untergrund).
Was Du suchst ist „FrogTape“ das soll aber nur Funktioniert beim Streichen von Wässerige Dispersionfarbe.

Sepp.

Hi!

Hmm, ich meinte mal gehört zu haben…
dass man bei solchen Problemen, besonders auf unebenen Flächen, wie z.B. Raufasertapete usw,
mit einer Handwaschbürste das Klebeband auch an den Rändern richtig vollständig andrückt.
Richtig mit den Borsten von innen zum Rand hin kräftig darüberstreichen.

Grüße, E !

Hallo,

erstmal Herzlichen Dank für eure Tipps.

Wir möchten gerne bei einem TV,den Klavierlack Rahmen,Farbig machen.

Müssen wir das auch erst aufrauhen oder Grundieren ???

Gruß
MückeHH

Da gibts für Rauhfaser was Besseres:

Den Rand des Klebebandes auf der zu bemalenden Seite hauchdünn (!) mit Acryl bestreichen (auf Klebeband UND Tapete). So dichtet man den Rand ab. Wenn das Acryl trocken ist kann man es bemalen, nach dem Trocknen der Farbe zieht man das Band ab -> exakte Ränder.

Aber hier geht es um Kunststoff und Lack, da geht nix mit Acryl.

Ja mit 240 Schleifpapier schleifen.
Staub entfernen mit einem Feuchten Fusselfreiem Tuch.
Abkleben.
Grundieren.
Nachdem die Grundierung Trocken ist nochmal leicht schleifen,am besten mit einem Stück Schleifpapier was schon genutzt wurde,dann Lackieren, darauf achten das die Grundierung und auch der Lack aufeinander passen.

Sepp.

1 „Gefällt mir“