Hi,
in einem anderen Internetforum hast Du einen Leidensgenossen, der ist auch jemandem draufgefahren, kleiner Kratzer in der Stoßstange - 1400 EUR. So gesehen stehst Du noch relativ gut da mit der Forderung von 600 EUR.
Das Problem an solchen Geschichten ist immer: Die Stoßstange ist heute meistens mit relativ flexiblem Kunststoff ummantelt, der, bei einem eher harmlosen Ditscher, wieder in seine Form springt. Der feste Schaumstoff darunter, der viel Stoßenergie absorbiert, bleibt aber wahrscheinlich verformt.
Wenn man nun mit diesem Auto irgendwann man blöderweise selber gegen ein Hindernis kommt schützt die Stoßstange nicht mehr so, wie das im Originalzustand der Fall wäre weil die Verformungsfähigkeit des Kunststoffs nicht mehr gegeben ist.
Insofern würde ich, wenn mein Auto dementsprechend beschädigt würde, auch pingelig darauf achten daß so ein erstmal harmlos wirkender Schaden genau untersucht und korrekt behoben wird. Weil, wenn ich später mal irgendwo anditsche, bin ich später der Dumme…
Außerdem können sich auch bei so harmlos aussehenden Beschädigungen tatsächlich Probleme mit dem Rahmen ergeben. Alles schon passiert, und nicht mal selten.
Aus Prinzip, und natürlich gerade auch bei einem noch sehr neuwertigen Auto, was noch ein paar Jahre im Verkehr unterwegs sein wird, würde ich als Halter auch alles tun um sicherzustellen daß ich keine Nachteile und Einbußen in Kauf nehmen muß - und das würdest Du bestimmt auch, wenn mit diesem Wissen Dein Auto verbeult wird…
In Deutschland ist jedes Kratzerchen nun mal ein Riesenproblem, die Leute hier sehen das eben nicht so locker wie Franzosen oder Italiener.
600 EUR scheinen mir in Ordnung wenn die Stoßstange neu lackiert wird, denn lackieren ist ne teure Sache. Und nur einen Teil lackieren - das geht schlecht bei einer großflächigen Stoßstange, man würde sofort die Kanten sehen. Und da dem Unfallgegener zusteht daß sein Auto wieder in einen Zustand wie vor dem Unfall gebracht werden muß kannste wenig tun um dieser Zahlung zu entgehen.
Nimms gelassen, sowas passiert…
Gruß,
MecFleih