Lackierten Radlauf abermals lackieren

Servus z’sammen,

muss den hinteren Radlauf vom Fiesta neu lackieren. Habe festgestellt das er schon einmal nachlackiert wurde. Meine Frage bezgl. der Vorbehandlung, wie soll ich schleifen: komplett alles runter, oder reicht mit P 600 oder 1000 schleifen und dann drüberlackieren? Danke für Eure Mühe. Felix

tja, das kommt darauf an wie er lackiert wurde…

wenn´s eine sprühdosenlackierung war, dann würde ich lieber bis auf die grundierung runter schleifen und dann feinspachteln, schleifen, grundieren und dann erst lacken. hintergrund ist da man nicht weiß ob´s ein nitro oder acryllack war. das kann evtl. böse überraschungen geben.

Wenn Nitro oder Acryl was wäre wenn…
Danke für Deine Antwort.

hintergrund ist da man nicht weiß ob´s ein nitro oder
acryllack war. das kann evtl. böse überraschungen geben.

Was ist denn auf’m Blech der Unterschied zw. Acryl- oder Nitrolack?

Danke. Felix

Was ist denn auf’m Blech der Unterschied zw. Acryl- oder
Nitrolack?

hmmm, dem blech ist das glaube ich ziemlich egal welche lacksorte verwendet wird…

wenn ich jetzt mist erzähle bitte schreien (für die die´s besser wissen)

eine lackiererei verwendet nitrolacke (wie das mit den neuen wasserlacken ist weiß ich nicht) in der Sprühdose kann man aber meißt nur Acryllacke kaufen. demnach kann man acryllack aufnitrolack sprühen, umgekehrt bekommt man eine prima orangenhaut, weil das nitro die acryllackschicht wieder anlöst.

wenn du dir also tatsächlich die muhe machen willst und den kotflügel/radlauf (oder was es war) bis auf´s blech runter zu schleifen, dann ist egal was du nimmst. aber es reicht wenn du bis zum orginallack kommst, bzw. bis zur grundierung.

grüße

chris