Lackiertes Parkett reinigen

Guten Tag,
ich habe vor 5 Jahren neues Parkett verlegen lassen in dem Glauben das dieses pflegeleicht sei.
Nunja, jetzt sind trotz regelmässiger Reinigung mit dem empfohlenen Reiniger doch deutliche Gebrauchsspuren sichtbar. Dies als eine Art Patina in der gesamten Fläche, besonders natürlich in den stärker begangenen Bereichen.
Nach Rechereche im Netz habe ich nun eine spezielle Seife verwendet, welche aber nur in bei intensiven kratzen, z.B. mit den Fingernägeln tatsächlich die Verschmutzung löst.
Dies sieht dann mitunter noch schlimmer aus da partielle helle Stellen entstehen.
Ein komplettes Abschleifen des Bodens möchte ich aber auch noch nicht durchführen.
Hat jemand eine Tip für mich?

LG

[verschlagwortet vom www Team]

Hallo,
Parkett hat obenauf einen Lack.
Was ist jetzt los? Befindet sich AUF dem Lack etwas, wie Schmutz, oder ist der Lack runter, abgetragen oder weggeschliffen (von Sand an den Schuhen) und unter dem Lack im Holz ist etwas passiert?
Vergleiche Schadstelle genauestens mit Stelle unter einem Schrank.
Fuehlen, ansehen, flach drueberleuchten im sonst halbdunklen Raum.

Hallo,

um was für einen Parkett handelt es sich denn?
Ist es ein Inudstrieprodukt welches z.B. als 3 Schicht Fertig Parkett geliefert wurde und am Boden als Klickvariante schwimmend verlegt wurde? Evtl. auch verklebt?

Oder ist es hier ein voll Massives Parkett welches direkt am Boden verklebt ist und nach der Verlegung geschliffen und lackiert wurde?

Des Weiteren wäre auch die Holzart noch interessant.
Da gibt es auch unterschiede in der Handhabung.

Wenn es da unsicherheiten gibt, dann vlt. mal auf der Rechnung von damals nachschauen.
Alternativ auch ein Foto des Parkettbodens einstellen, dann kann man es meistens schon erkennen.

Nun es ist Fertigparkett, die Lackschicht scheint i.O. aber großflächig in den Laufstrassen verschmutzt.

Dieses Buchen Fertigparkett hat in der heutigen Zeit grundsätzlich keine so besondere Oberfläche.

In diesem Fall sieht es aber tatächlich auch so aus, dals sei hier etwas ausgelaufen. Vlt. auch nur ein Eimer Wasser mit etwas Reinigungsmittel oder so. Daher die hellen Flecken.
Die schwarzen Kanten sind ein Problem bei nicht nachträglich versiegelten Flächen, da das Wasser hier durchaus stark einziehen kann. Wenn man nur etwas zu feucht wischt, oder eben solche Seifenprodukte anwendet, dann zieht es in die Kanten ein und bildet diese Schwarzen Striche.
Da lässt sich auch so einfach nichts dran ändern.

Die Fläche an sich hat so starke Verfärbungen, dass ich behaupten würde, dass eine Reinigung hier nicht mehr ausreicht. Hier muss wirklich einmal geschliffen werden und neu lackiert.
Ansonsten werden die Bereiche nicht mehr sauber.

Tut mir leid, aber eine andere Idee hätte ich da nicht mehr.

Vielen Dank für die Tips,
ich überlege gerade ob es nicht besser wäre, nach dem Schleifen, den Boden zu ölen anstatt zu versiegeln?