Lackierung eines ollen Schuppens (Metall)

Hallo,
wir haben ein altes Häuschen mit einem uralten Gartenschuppen.
Letzterer besteht aus verzinktem Metall (heißt wohl „Profilblech“, jedenfalls kein Wellblech…), obendrauf ein vermoostes Eternitdach.
Vor Urzeiten wurde er „irgendwie-von-irgendwem-mit-irgendwas“ gestrichen.
Aufgrund der günstigen Größe von 3x3m und der Kosten für Entsorgung und Neuanschaffung eines Holzgerätehauses haben wir uns nun entschieden, ihn einfach dunkelrot zu lackieren.
Acrylbuntlack ist bereits erworben, nächste Woche solls losgehen.

Dazu folgende Fragen:
Der Schuppen ist mit hellgrauer Farbe/ Lack gestrichen, könnte das eventuell Grundierung sein?
Dieses hellgraue Etwas löst sich an einigen Stellen, ansonsten ist fast alles was grau ist, in gutem Zustand, etwas dreckig halt…

Oberhalb des Fundamentes ist das Metall teilweise auf etwa 3-7 cm. weggerostet. Der Schuppen selbst hat nur wenige Roststellen. (Das die ein oder andere Maus hinein kommt, stört uns nicht und freut Herrn Kater…) Der Optik wegen wollen wir „untenrum“ Holz anbringen.

Würde es nun reichen, die Schuppenwände (ans Dach geht keiner ran :smile:) mit einem Hochdruckreiniger o.ä. gründlich zu säubern und die abgeplatzten Stellen anzuschleifen?
Oder muss wahrhaftig der ganze Schuppen komplett ab-/angeschliffen werden?
Was würde denn genau geschehen, wenn wir nur säubern, abgeplatzten Lack anschleifen und nur neu lackieren?

Muss unter den Lack unbedingt eine Grundierung? Oder haftet der neue Lack wohl auf dem hellgrau?
Muss da auch noch eine Vorstreichfarbe drunter?
Bitte um Rat :wink:

Der Schuppen soll keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, er soll lediglich schöner aussehen und unseren Gartengeräten ein Heim bieten möglichst noch ein paar Jahre :smile:
Lieber würde ich in 5 Jahren erneut streichen, als jetzt soviel Pipapo zu machen… Derzeit herrscht etwas Ebbe in der Kasse und es soll halt auch kein Lebenswerk werden…
…mit dem Hellgrauen lebten wir ja auch schon ein paar Jahre recht glücklich :smile:
Dank für Anregung und Rat zollt schon mal im Voraus,
Finjen

Hallo,

Würde es nun reichen, die Schuppenwände (ans Dach geht keiner
ran :smile:) mit einem Hochdruckreiniger o.ä. gründlich zu säubern
und die abgeplatzten Stellen anzuschleifen?
Oder muss wahrhaftig der ganze Schuppen komplett
ab-/angeschliffen werden?
Was würde denn genau geschehen, wenn wir nur säubern,
abgeplatzten Lack anschleifen und nur neu lackieren?

Der neue Lack wird wohl auf dem alten halten. Fraglich ist nur wie gut der graue Lack noch auf dem Blech hält. Aus der Ferne würde ich davon ausgehen das der graue Lack als Untergrund brauchbar ist wenn er einem Hochdruckreiniger standhält.
Rein mechanisch hat der Lack ja nichts auszuhalten.
Es ist wie immer eine Frage des Aufwandes und des Geldes.
Unter den von Dir genannten Aspekten würde ich es wohl so machen, sofern der graue Lack noch auf dem Blech hält.
Säubern, anschleifen wo nötig, Schleifstaub entfernen und dann rauf mit der neuen Farbe.

Gruss Jakob

Hallo,
wenn der Untergrund ein Kunstharzlack oder kein Acryllack ist, dann wird die neue Farbe keine 5 Jahre halten ohne viel Pipapo.
Das blättert nähmlich nach 1 bis 2 Jahren ab.

Gruss Netti

Schankedön!
Hallo „Jakob“,
danke für deine Auseinandersetzung mit meinem Schuppenproblem!

Der neue Lack wird wohl auf dem alten halten. Fraglich ist nur
wie gut der graue Lack noch auf dem Blech hält.

Habe eben mal mit einer Drahtbürste geschrubbt, da gingen die abgelösten Stellen ab, der Rest hielt sich tapfer…Toi-Toi-Toi!

Es ist wie immer eine Frage des Aufwandes und des Geldes.

Klar, leider…
…aber Du hast es genau verstanden, Zeit und Geld sind momentan knapp und es geht ausschließlich darum, mit möglichst geringem Aufwand den Ollen für die nächsten Jährchen zu verschönern :smile:

Unter den von Dir genannten Aspekten würde ich es wohl so
machen…

Das gibt Mut :smile:
Nächste Woche geht es los, ich freu mich schon sehr drauf :smile:
Danke und Dir ein schönes Wochenende,
Finjen

Danke
Hallo Netti,
leider weiß niemand, was es für ein Lack ist, der Nachbar meint, der Schuppen sei in seiner Erinnerung schon immer und ewig so gewesen… :smile:
Ich bin jetzt einfach mal ganz optimistisch (oder eher „naiv“?)
Werde es ab Montag mit *säubern-anschleifen-lackieren* probieren und notfalls Lehrgeld zahlen :wink:
Dir noch ein schönes Wochenende und Dankeschön fürs Antworten,
Finjen