Lackmuspapier färbt sich weiß

Hallo an alle,

was kann die Ursache sein, dass das Urin eines Menschen Lackmuspapier (das bei anderen brav den ph-Wert nach der Farbskala zwischen 5ph und 8ph anzeigt) enfärbt?

Das ursprünglich gelb-orange Papier wird tatsächlich weiß… sowohl spät abends wie auch am frühen morgen (weitere Messungen gab’s noch nicht).

Danke für Eure Hilfe,
Véronique

hi

was kann die Ursache sein, dass das Urin eines Menschen
Lackmuspapier (das bei anderen brav den ph-Wert nach der
Farbskala zwischen 5ph und 8ph anzeigt) enfärbt?

Das ursprünglich gelb-orange Papier wird tatsächlich weiß…
sowohl spät abends wie auch am frühen morgen (weitere
Messungen gab’s noch nicht).

http://de.wikipedia.org/wiki/PH-Wert

wenn ich das richtig verstehe heisst weiss = PH Wert von 7 also neutral, weder basisch noch sauer

Gruß H.

Hallo Hexerl,

danke für Deine Antwort… aber laut der Farbskala dieses orange-gelben Papiers müßte dieses sich bei einem Wert von 7,0ph olivgrün verfärben.

Weiß ist nicht auf der Farbskala (die ist von Papierfarbe=5ph bis dunkelblaugrün=8ph)

Hat jemand eine Idee?

Danke, Véronique

Hallo Hexerl,

Moin Moin,

danke für Deine Antwort… aber laut der Farbskala dieses
orange-gelben Papiers müßte dieses sich bei einem Wert von
7,0ph olivgrün verfärben.

Weiß ist nicht auf der Farbskala (die ist von Papierfarbe=5ph
bis dunkelblaugrün=8ph)

Hat jemand eine Idee?

Wenn die Farbskala dieses Weis nicht aufweist schon mal daran gedacht das es iwie nicht mehr brauchbar/verwendbar ist evtl. abgelaufen oder ein Produktionsfehler?

Danke, Véronique

Gruß

2 Like

Das kann nicht sein, weil es vom Partner auch verwendet wird… da ist es nie weiß und funktioniert so, wie es soll!

Das kann nicht sein, weil es vom Partner auch verwendet
wird… da ist es nie weiß und funktioniert so, wie es soll!

Dan einfach mal dort nachfragen wo du es gekauft hast, bei normalem lackmus ist es in der tat so das weis =7 ph neutral ist, sollte wenn jetzt aber auf deinem was anderes drauf steht und das gar nicht aufgezeichnet ist würd ich dort nachfragen oder beim hersteller. oder aber fehler in der anwendung zu lange oder zu wenig zu viel oder zu wenig flüssigkeit…

Hallo, ich mein auch schon ein Säuremesspapier gehabt zu haben, dass neutral mit Oliv anzeigt.
PH 5 -8 ist ja keine besonders große Spannbreite, schon mal daran gedacht, dass der Wert evtl darüber oder darunter liegt, also im absolut ungesunden Bereich. Für den Anfangsverdacht gibts evtl in der Apotheke um die Ecke einen Streifen Indikatorpapier, der mehr als nur PH 5-8 anzeigt. Den brauchen die als Laboreinrichtung, auch wenn nur noch selten in der Apotheke selbst Arznei gemixt wird.
Die Arztpraxis schickt sowas eher gleich ins Labor, aber ein Gang dahin wäre durchaus auch anzudenken, denn irgendwo muss das ja herkommen.
Gruß Burli

Also, ich war heute in der Apotheke, die mir die Streifen verkauft hat… die Mitarbeiter waren ratlos, die Chefin meinte, dass eventuell Enzyme im Urin sind/waren, durch ein bestimmtes Essen oder sonstiges…

Hm, klang für mich nicht wirklich überzeugend… Ich werde morgen mal versuchen, den Hersteller anzurufen.

Danke für Eure Hilfe! Wenn noch jemand was weiß, freue mich mich über weitere Antworten!

Véronique