Lackreparatur ohne Glanz

Hallo,

zur Ausbesserung von Steinschlagschäden habe ich den vorderen Teil meiner Motorhaube mit Sprühlack aus der Dose nachlackiert.

Obwohl ich die Hinweise des Herstellers genau beachtet habe,(Verarbeitungstemperatur, dünne Schichten sprühen, Metalliclack mit Klarlack versiegeln) bekomme ich keinen richtigen Glanz, die nachbearbeiteten Stellen sind sofort erkennbar.

Was habe ich falsch gemacht, oder gibt es evt. einen Trick?

Danke für Antworten!

…Verarbeitungstemperatur, dünne Schichten sprühen,
Metalliclack mit Klarlack versiegeln… bekomme ich keinen
richtigen Glanz

Was habe ich falsch gemacht, oder gibt es evt. einen Trick?

Guten Morgen,

Du brauchst viel Übung, bis Sprühabstand und Geschwindigkeit Deiner Bewegungen stimmen und es an den Wendepunkten der Bewegung nicht zu dick aufgetragen wird. Was heißt schon „dünne Schichten“?! Bei zu wenig Farbauftrag hast Du nur Sprühnebel, der nicht verläuft. Es muß genau so dick sein, daß die Farbe zu einer glatten Schicht verläuft, aber noch keine Nasen oder an Kanten dicke Berge bildet.

Sprühdosen können bei unkritischen Oberflächen, etwa bei Gartenmöbeln, ein akzeptables Ergebnis liefern. Bei hohen Ansprüchen an die Oberflächenqualität bieten Sprühdosen auf kleinen Flächen für den Geübten eine brauchbare Lösung. Wenn Du Dich aber mit der Bedienungsanleitung in der Hand ohne Übung an Dein Auto und wahrscheinlich viel zu große Flächen heran wagst, erwartest Du zu viel. Außerdem hast Du Dich mit Lackierung nur eines Teils der Motorhaube gleich an das Schwierigste gemacht. Bei Lackierung kompletter Teile bis zur nächsten Naht fallen geringe Unterschiede in der Oberfläche nicht sofort ins Auge. Solche großen Flächen lackiert man dann aber nicht mehr mit einer Behelfskrücke, wie es eine Sprühdose nun einmal ist.

Gruß
Wolfgang