Lackreste nach Abbeizen entfernen?

Liebe Gemeinde,

ich habe einen lackierten Weichholzschrank abgebeizt, den ich abschließend ölen möchte.

Jetzt sind aber nach dem Abbeizen und intensivem Abwaschen mit Bürste und Wasser noch einzelne Lackstellen übrig geblieben.
An einigen Stellen ist es schon blank und wie es sein soll, aber das Gesamtbild ist sehr unschön, teilweise wie ein feiner weißer Schleier und eben auch immer wieder Stellen auf denen noch Lack pappt.

Habe an einer Stelle mal vorsichtig mit Schmirgelpapier drübergeschmirgelt; aber das setzt sich sehr schnell zu, doch von einer Verbesserung ist nicht viel zu sehen :frowning:

Was mach ich da jetzt? Kann man mit einer Schleifmaschine (Schwingschleifer) drübergehen, ohne das Holz zu beschädigen?

Ich habe was von Abreibung mit Alkohol gelesen - das erscheint mir aber eher etwas für Linderung von Muskelschmerzen zu sein? :wink:

Bin dankbar für jeden Hinweis,
viele Grüße
Martina

Auf jeden Fall musst Du Deinen Schrank noch kräftig schleifen, um sämtliche Reste zu entfernen.

Ich habe dafür meist einen Schwingschleifer genommen. Unbedingt aber nur in Maserrichtung schleifen. Mit grobem Schleifpapier anfangen und dann immer feineres verwenden. Macht schon noch ziemlich Mühe, lohnt sich aber !

Hallo
also wichtig ist schon ,dass erst mal die Farbe ab ist ,bevor man anfängt zu schleifen ,weil man sonst unterschiedlich viel schleift und dann auch verschiedene Holzfärbungen erreicht.
Mein Rat ist : den Schrank an den Stellen noch mal mit Abbeizer einstreichen und erst anfangen ,wenn alles sauber ist .Mühevoll aber effektiv.

Das unschöne Gesamtbild bleibt sonst erhalten .

Gruss
Kosmokatze

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]