Lackschaden am Auto wegen Baustelle

Wegen Bauarbeiten auf dem Grundstück hat mein Nachbar einen Bauzaun zum Schutz aufgestellt, der auf unserer Einfahrt steht und diese deshalb linksseitig einengt. Unsere Einfahrt liegt an einem leichten Hang und wir müssen eine Kurve fahren, um aus unserem Einfahrtstor auf die Einfahrt zu gelangen. Nun ist es passiert, dass ich abends beim `rausfahren aus unserem Grundstück in der Kurve unseren Gartenzaun mit dem rechten Radkasten touchiert habe. Wäre ich weiter links gefahren, hätte ich wohl mit dem linken vorderen Kotflügel den Bauzaun gestreift oder zumindest evtl. meine linke vordere Felge und den Reifen am Steher des Bauzaunes beschädigen können.
Nun entstehen mir Kosten beim Autolackierer. Kann ich die über die Haftpflichtversicherung des Nachbarn laufen lassen und wenn er sich weigert, den Schaden anzuerkennen, wie ist dann die Rechtslage? Oder läuft das unter selbst schuld - Regulierung über eigene Vollkasko? Kann ich deshalb hoch gestuft werden?

Dann hättest Du auf das Weiterfahren verzichten und Dich mit Deinem Nachbarn in Verbindung setzen müssen.

Den Schaden an Deinem Wagen mußt Du selbst tragen.

2 Like

Hi

ja, ja und ja

Gruß h.