Lackschaden / keine Reparatur / MWSt?

Dear experts, mal angenommen, X bummert mit seinem Auto das des Y leicht an, so dass ein kleiner Lackschaden entsteht. Y bringt sein Auto zur Werkstatt und holt einen Kostenvoranschlag über 390 Euro plus MWSt (also rund 460 Euro) ein, den er X zustellt. Gleichzeitig erklärt Y dem X, dass der Wagen nicht (dort) repariert werden, sondern verkauft werden soll (Y wollte sich eh ein neues Auto kaufen).

X will den Schaden selber regulieren, um nicht in der Haftpflicht hochgestuft zu werden. Was schuldet er nun dem Y: 390 oder 460 Euro?

Heissen Dank für fachkundige Antworten von erfahrenen Experten,
scionescire

Hi,

die Versicherung würde was auf dem Kostenvoranschlag steht, ohne Mehrwertsteuer ersetzen. Der Geschädigte könnte noch etwas Aufwand gelten machen, so zwischen 20-30€ für Porto usw.

Q-Gruß

danke für die Antwort. Es ging in dem abstrakten Fall aber ja gerade um einen möglichen Unterschied zwischen Regulierung durch die Versicherung und durch privat.

Zudem habe ich mal gehört, dass die Versicherung bei Nichtdurchführung der Reparatur eben nicht die MWSt. übernimmt.

LG scio

ach sorry, hab das Wort „ohne“ in Deinem posting übersehen :wink:
tut mir leid…

Hallo wissender-nichtwissender,

X will den Schaden selber regulieren, um nicht in der
Haftpflicht hochgestuft zu werden. Was schuldet er nun dem Y:
390 oder 460 Euro?

X könnte doch auch einfach erst mal die Versicherung regulieren lassen und dann den Betrag an die Versicherung zahlen. Damit wäre klar, was zu zahlen ist.

Zumindestens habe ich gerüchteweise (habe selber kein Auto), dass die Selberzahlung auch nachträglich geschehen kann.

Gruß, Karin

völlig richtig, danke für den Hinweis, das hatte X auch mal von seiner Versicherung gehört. Nur dauert die Regulierung dann ewig, und wenn man den Krams schnell vom Tisch haben will, dann findet X es einfach fair, dem Geschädigten die Kohle fix zu überweisen :wink:

Toller Kerl, diesert Mr X, nech?

Liebe Grüße
scio

Toller Kerl, diesert Mr X, nech?

nee, der Typ ist ahnungslos. Warum sollte die Regulierung dieser Lappalie länger als 30 min dauern ?

Grüße, M