Hallo kundige ForennutzerInnen 
Meine A-Klasse hats leider zweifach erwischt…und ich benötige dringend euren Rat!
Als Kyrill wütete, hatte jemand aus dem Nachbarhaus die Papiermülltonnen gegen 16 Uhr auf den Gehweg gestellt. Die Plastikbehälter machten sich dann recht schnell selbstständig und düsten im wahrsten Sinne über den Fußweg. Gelandet sind dann zwei von ihnen am vorderen, linken Radkasten meines Autos, dadurch ist Lack an der Plastik-Frontschürze abgesprungen, ca. 2 Flächen à 2x2 cm. Nix Großes, aber es fällt halt auf.
Ich habe die Haftpflichtversicherung des Hausbesitzers kontaktiert, der zufälligerweise auch mein Vermieter ist. Die waren etwas ratlos, ja äh tja, und verwiesen mich dann für Sturmschäden weiter an meine Teilkaskoversicherung (Selbstbeteilgung 150 €). Unser Versicherungsvertreter meinte dann auch, ja, es sei ein Fall für die Teilkasko.
Muss ich denn wirklich mein eigenes Geld investieren, wenn einer der Nachbarn meines Erachtens grob fahrlässig während eines Orkans die Mülltonnen rausstellt?
Ich habe den Schaden nun für wenig Geld bei einer Autoaufwertungsfirma tupfen lassen, aber das sieht natürlich nicht so schön aus wie lackiert. Aber eine Summe von 150 € will und ich kann ich als Studentin derzeit nicht begleichen.
Ein zweites Problem besteht nun auf der Heckklappe. Dort war lange Zeit ein Aufkleber befestigt, der schon halb abgelöst war. Ich hatte an einem Nachmittag unseren Fensterputzer, der selbstständig ist und diesen Beruf professionell betreibt, gefragt, ob er wisse, wie ich diese Aufkleberreste entfernen könne. Er hat dann gesagt, dass er das gerade erledigen könne - also saß er mit seinem Schaber in der Kälte und hat geruhsam und vorsichtig geschabt. Leider - wie mir die Leute von der Autoaufwertung sagten - völlig unsachgemäß, da der Klarlack nun teilweise ab ist und der Untergrund Kratzer aufweist. Klar, vielleicht hätte ich das wissen müssen, aber wenn mir jemand zusagt, dass er damit Erfahrung habe, das sei kein Problem - ja, vielleicht hätte ich misstrauischer sein müssen.
Dazu meine Frage: Die Autoaufwertungsfirma hat mir mündlich versichert, der Klarlack sei eben NICHT von dem agressiven Aufkleber entfernt worden, sondern durch die mechanische Bearbeitung mit einem Schaber. Kann ich nun die Haftpflichtversicherung des Fensterputzers dafür verantwortlich machen?
Ich danke wie immer für Anregungen, Ideen und Ratschläge!