Lackstift entfernen?

Wer kann mir helfen? Wie kriegt man weißen Lackstift von Leder wieder halbwegs runter? Ohne chemische Bomben, vielleicht mit Hausmittel?

P.S.: Fragt nicht warum man Lackstift auf Leder schmiert, ich wars nicht! :wink:

Hallo

Das kommt auf den Lack drauf an. Manche(wenige) sind wasserlöslich, oder in Alkohol löslich. Nichts genaues weiß man nicht.

Der Lack zieht zum einen tief ein, und dann muß er regelrecht mit Lösungsmitteln herausgewaschen werden(kleiner getränkter Lappen).
Der ganze Schuh oder die ganze Tasche(was es eben ist), sollte aber nicht in Lösungsmittel „gebadet“ werden. Kleber und andere Bestandteile lösen sich dann natürlich auch gerne.

Ich würde auch mal das relativ ungiftige Aceton ausprobieren, und wenn das nicht geht, sieht es schlechter aus.
Es gibt dann noch im Baumarkt Lösungsmittel, welche für Reinigungszwecke vorgesehen sind. Eventuell Handschuhe verwenden.
Natürlich kann man auch mal mit Seife ausprobieren oder irgendwie scheuern oder bürsten, aber das bringts bestimmt nur teilweise.

Schlecht sieht es ebenfalls aus, wenn es lackiertes Leder ist.

MfG
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]