Liebe w-w-wler, brauche mal Eure Hilfe!!! Habe mein WZ vor 8 Jahren mal lacken lassen, ( leider 2 Raucher ). 1 mal hab ich sie schon abgewaschen. Nun wollen wir die Decken und Wände noch mal lackieren.
Auf der Lackschicht ist nun eine Nikotinschicht.Frage: Kann ich einfach mit Lack darübersteichen, muß die Nikotinschicht vorher ab?, und welchen Lack könnt ihr empfehlen? Danke
Hallo,
ehrlich gesagt habe ich leichte Probleme zu glauben, daß es tatsächlich Lack ist weil Lack im Vergleich zu einer Glanzlatex viel zu teuer wäre. und wenn, ist es Kunstharz-, Alkydharz, Acryl-, 2-K-lack???
Jedenfalls, die Nikotinschicht sollte in jedem Fall erst einmal abgewaschen werden, am besten mit einem Anlaugemittel (Pulver in Wasser, alkalisch) oder mit entspr. Spezialmitteln.
Wenn es wirklich Lack ist, sollte die Oberfläche mit einem 100er bis 120er Schleifpapier aufgerauht werden.
Mein Materialvorschlag ist Latexfarbe. Das gibts von Seidenmatt bis Hochglanz und ist abwaschbar und scheuerbeständig fast wie ein Lack
Gruß D.K.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]