… Hat jemand Erfahrungen mit der Einleitung von Lackwaschwasser aus Druckereien in öffentliche Kläranlagen?
Lack 2304SM
vorJahren habe ich eine Chargeanlage für Pulverbeschichtungsanlage realisiert. Der letzte Stand der Technik sollte identisch sein. Die Frage ist für mich zu viel allgemein. Ich spezialisiere mich vor allem auf metallverarbeitende Industrie wie Galvaniken, Leiterplatten Herstellung.
Hallo,
leider habe ich davon keine Ahnung.
Gruß
Klaus Müller
… Hat jemand Erfahrungen mit der Einleitung von
Lackwaschwasser aus Druckereien in öffentliche Kläranlagen?
Lack 2304SM
Guten Tag Herr Bohmann,
die Frage kann man so einfach nicht beantworten.
Auf jeden Fall brauche ich noch mehr Informationen; sind Schwermetalle auch drin? , was ist das eigentliche Problem: CSB, pH-Wert,Feststoffe?
Am besten geht es übers „Probieren“.
Dazu benötigte ich eine Probe des Abwassers für Labortests 2-4 Liter.
Gruss FJK
Lack 2304SM
Hallo Her Kubla,
danke schon mal für die schnelle Antwort.
Eigentlich ging es wirklich darum, ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat. Ich habe aktuell einen Antrag auf Einleitung des Abwassers in unsere Kläranlage. Der CSB und Ammonium ist sehr hoch (CSB 40.000 mg/l, NH4-N 1265 mg/l)
Ich hatte halt gehofft, dass schon jemand mit der Situation in Kontakt gekommen ist, damit ich das in meiner Stellungnahme erwähnen kann.
Schönen Dank noch mal!
Gruß
Ralf Bohmann
Hallo,
bei uns wurde alles in Containern gesammelt,und dann von einer Firma „Druckchemie“ abgeholt.Die kümmern sich um Schmutzwasser jeglicher Art,was in Druckereien anfällt.Ist aber wohl von der Region abhängig,welche Firma das macht.einfach mal googlen.
MfG Th. Geschke
Lack 2304SM
Dankeschön!
Lack 2304SM
Hallo. Dazu weiß ich leider gar nichts. Ich hoffe du wirst deine Antwort darauf bald bekommen.