Lactosefreier Nachtisch, kein Wassereis!

Moin,

es steht ein Treffen an, wir wollen zusammen kochen, aber die Ideen sind für den Nachtisch dürftig.

Als Vorspeise vermtl. Zwiebelsuppe, Hauptspeise Fisch, wohl gefüllte Forelle mit Pellkartoffeln ohne Butter/Sahne, tja und dann?

S.o. Wassereis ist nicht so mein Ding.

Danke euch für Tipps.

Gruß Volker

Moin,

Gelatine enthält meines Wissens keine Laktose.

Koche zart irgendwelche Früchte, rot sieht immer gut aus (Himbeeren etc), Gelatine rein abkühlen, fertig.

Geht natürlich auch mehrfarbig im Glas.

Unten Himbeeren, in der Mitte Ananas (aus der Dose, frische vertragen sich nicht mit Gelatine) oben Blaubeeren. Nur als Beispiel.
Frische Kiwi vertragen sich ebenfalls nicht mit Gelatine, muss vorher erhitzt werden.

Gruß
Kati

Moin Kati,

das war ja eine superschnelle Antwort.

Irgendsoetwas wird es wohl sein, ich kann mir dann - heimlich - eine Portion Sahne draufmachen.

Gruß Volker und *

Meine Vorschläge:

Obstsalat. Mit gerösteten Mandelstiften, Rum-Rosinen und mit etwas Rum aromatisiert.

Oder eine Apfeltarte mit Zimtsabayon. Die Zimtsabayon wird ohne Milchprodukte gemacht. Nur mit Eigelb, Zimt und etwas Wein oder Cidre.

Rote Grütze. Der Klassiker

Liebe Grüße,

Thomas.

P.S.: Im Handel gibt es jede Menge lactosefreie Milchprodukte. Milch, Sahne, Joghurt, etc… Die kannst du ganz normal für Nachspeisen verwenden.

Hi,

wir haben in unserer Familie auch dieses „problem“ und nutzen daher auch die entsprechenden Produkte.
Für Kuchen achten wir halt drauf, dass die Margarine keinen Milchzucker enthält.
Und googel spukt noch das hier aus:
http://www.chefkoch.de/rs/s0/nachtisch±laktosefrei-…

Und da es ja wie schon gesagt diese netten Produkte ohne Laktose gibt…

Grüße

Hallo Volker,

Soja-Creme (gibt es inzwischen auch in „normalen“ Supermärkten) kann genauso wie Sahne verwendet werden. Eis und Kaltschalen lassen sich auch ganz wunderbar mit Kokosmilch herstellen.

Beste Grüße

=^…^=

Was spricht denn dagegen lactosefreie Milch, Quark oder Sahne zu benutzen?

Kokosmilch ist wunderbar laktosefrei. Und mit Hilfe von Gelatine und pürierter Mango, oder anderem Obst, kann man wunderbare Desserts zubereiten.

Milchreis geht auch prima. Einfach Milchreis in Wasser kochen und anschließend Kokosmilch dazugießen und ruhen lassen. Obst dazugeschnitten, sieht nett aus und schmeckt hervorragend.

Danke
Moin,

ganz herzlichen Dank für eure Anregungen.

Was ich umsetzen werde, wird sich wohl morgen beim Einkaufen entscheiden.

Gruß Volker