Lactoseintoleranz und schwaches Immunsystem

Hallo,
bei mir wurde letzten Monat eine Lactoseintoleranz diagnostiziert.Ich habe das auf die leichte Schulter genommen und wohl gleich die Quittung kassiert.Seit über einer Woche bin ich nun krank (erst Magen-Darm-Grippe, jetzt total erschöpft,Übelkeit, Bauchschmerzen).
Wer hat ähnliche Erfahrungen mit einem schwachen Immunsystem, vielleicht auch in Zshg.mit LI??
Ich war auch zvor oft krank, also nicht nur aktuell (immer wieder geplagt von Nasenebenhöhlenentzündungen und Infekten).Wer hat Erfahrung mit Darmsanierung?Wenn ja, mit welchem Produkt?

Vielen Dank schon einmal für mögliche Antworten!!!

Hi Elena,

folgende Erfahrungen kann ich Dir weiterzugeben.
Mein Ist-Stand ist der folgende: Ich hab eine sekundäre Lactoseintoleranz (LI) überwunden.
Für einen längeren Zeitraum habe ich häufig Antibiotika (hauptsächlich Doxycyclin) eingenommen. Dann stellte sich eine sekundäre LI ein. Diese hatte ich ab 2004 bis 03 2011. Ich hab diese mit einer entsprechenden Diät in den Griff bekommen. Im März 2011 war nach einer Mittelohrentzündung und gut 10 Tagen Antibiotika die LI plötzlich verschwunden.

Leider gibt es im Netz nur sehr wenig Informationen zu der sekundären LI.
Folgendes ist zu finden:
„Diese Form der Laktoseintoleranz ist reversiebel, das heißt sie kann geheilt werden.“
Leider gibt es keine Studien oder weitere Info dazu wie.

Es gibt ein beschriebenes ähnliches Bsp welches die Fructoseintoleranz betrachtet aber sehr passend ist:
„Es wurde vereinzelt berichtet, dass nach Einnahme spezieller Antibiotika (z.B. Metronidazol) eine intestinale Fructoseintoleranz verschwunden ist. Bei diesen Berichten ist aber unklar:
ob nur eine Dünndarmfehlbesiedlung beseitigt wurde, die ähnliche Symptome und ähnliches Diagnoseergebnis erzeugen kann,
ob in Folge einer entfernten Dünndarmfehlbesiedlung die FM verschwunden ist,
ob die Dickdarmflora so modifiziert wurde, dass bei weiter bestehender FM keine Symptome mehr auftreten, obwohl weiterhin Fructose in den Dickdarm gelangt.“

Also ich hoffe, dass ich Dir ein paar neue Denkanstöße gegeben konnte und frag mich was der Rest so an Erfahrungen gesammelt hat! Bitte um kurze Rückmeldungen per Mail oder als Beitrag.

Danke und Gruß
Andy