ich „leide“ unter der Lactoseintolleranz und habe nun festgestellt, dass ich neuerdings auch bei Verzehr von Bier direkt aufs Klo muss. Bis eben dachte Bierallergie gibt es nicht. Gibt man das aber bei Google ein,kriegt man schon x Treffer. Leider wird das Thema in den Foren aber nicht so ernsthaft behandelt. Es liegt wohl an den Inhaltsstoffen- aber nun die Frage. Kann man da nichts gegen nehmen (wenn das natürlich nicht ungesund ist!), oder!? Es geht mir gr nicht darum wieder durch xKneipen zu ziehen, aber wenn man mit seinen Freunden ab und an nicht mal ein Bier trinken kann it es schon irgendwie doof. Klar geht es auch ohne Alkohol, aber an und an darf will man doch auch mal .
zuerst einmal: Eine Bierallergie direkt ist nicht bekannt.
Beschwerden beim Genuss von Bier oder Alkohol können aus unterschiedlichsten Gründen auftreten, auf welche ich hier aber nicht weiter eingehen werden.
Zur eigentlichen Frage:
Tatsächlich sind im Bier kleine Mengen an Laktose, dem Milchzucker, enthalten.
Diese entsteht beim Gärprozess, in welchem der Würze (abgekochte Maische) Hefen zugesetzt werden. Diese Hefen spalten einen Teil der Kohlenhydrate (Saccharide=Zucker) zu Ethanol (Alkohol/Weingeist).
Hierbei entsteht auch Kohlenstoffdioxid, welches umgangssprachlich als Sprudel oder Kohlensäure bezeichnet wird.
Das für dich Wichtige jedoch ist, dass zu einem äußerst geringen Teil Poly- und Disaccharide zu dem Monosaccharid (Einfachzucker) Laktose gespalten werden. Diese macht aber nie mehr als 1mg-5mg/l im Bier aus.
Bei einem extremen Laktatmangel (Mangel am Enzym, welches für die Laktosespaltung zuständig ist) kann es also sein, dass durch Bierkonsum die typischen Symptome der Unverträglichkeit auftreten.
Eventuell könnte der Umstieg auf untergärige Biere helfen, welche weniger Laktose enthalten. So z.B. Pils, Export, Hell, Dunkel oder Lager.